Keine Story von Best Western Hotel Erb mehr verpassen.

Best Western Hotel Erb

Hotel Erb: Schulungskalender für solide Prüfungs- und Praxisvorbereitung

PRESSEMELDUNG

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf:

Schulungskalender für solide Prüfungs- und Praxisvorbereitung

München/Parsdorf, Mai 2024. Das Hotel Erb in Parsdorf hat einen innovativen Schulungskalender ins Leben gerufen, um die Auszubildenden möglichst gut sowohl auf ihre bevorstehenden Prüfungen als auch auf ihren künftigen Berufsalltag vorzubereiten. „Unser Konzept rund um den neuen Schulungskalender umfasst neben einer intensiven Prüfungsvorbereitung unter anderem auch monatliche Wissensausflüge, bei denen die Auszubildenden mehr Bezug zu Herstellern, Produkten und Lieferketten aufbauen können“, so Julia Nachtmann, Personalreferentin. „Unser Ziel ist es, dass die Auszubildenden Spaß haben und die gemeinsame Zeit genießen, während sie gleichzeitig Wissen aufbauen oder vertiefen.“ So fand beispielsweise im März ein Ausflug zur Ayinger Privatbrauerei statt, wo die Auszubildenden an einer Bierprobe, Schankschulung und Ausschankchallenge teilnehmen durften. Den Kolleg:innen, die nicht bei der Brauerei-Besichtigung dabei waren, konnten sie anschließend ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation näher bringen und dabei das sichere Vortragen üben. Für die kommenden Monate sind beispielsweise eine Weinschulung bei verschiedenen Lieferanten und ein Teeseminar bei Ronnefeld geplant. Auch Inhouse-Schulungen stehen auf dem Plan, im August und Oktober etwa zum Thema „Beschwerde und Reklamation“.

Bestmöglich in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet

Mindestens acht Wochen vor den GAP 1 und GAP 2 beginnen die Azubis mit einer umfassenden und individuell auf etwaige Problembereiche abgestimmten Aufbereitung und Wiederholung des Prüfungsstoffs. Mit alten Prüfungen, Rollenspielen und selbst erstellten Wissensabfragen wird das theoretische Wissen gefestigt, etwa zum Thema „Gästeempfang und Beratung“. „Die Azubis legen selbst fest, wer die Gäste spielt und wer die Mitarbeitenden. Es ist interessant zu sehen, das sie von sich aus auch gerne schwierigere Situationen üben, um sich bestmöglich vorzubereiten“, so Nachtmann. „Wir haben den Luxus, an zwei Samstagen im Monat parallel Schulungen halten zu können – einmal für das Hotelfach und einmal für die angehenden Köch:innen.“ Gezielte regelmäßige Simulationsprüfungen im 1:1 dienen der Vorbereitung auf die praktische Prüfung. Die positiven Ergebnisse ließen nach Einführung des neuen Konzepts nicht lange auf sich warten: Die Motivation ist gestiegen und vor allem das Interesse, das eigene Wissen zu erweitern. Das Feedback der Auszubildenden zu den absolvierten Prüfungen ist durchweg positiv – ein Zeichen dafür, dass Hotel mit seinem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg ist.

Weitere Informationen über das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf.

Adresse: Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf, Posthalterring 1, 85599 München/Parsdorf, Telefon: +49 89 991100, E-Mail: info@hotel-erb.de, Internet: hotel-erb.de

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu