Stiftung Menschen für Menschen
Ehrenamtliche Unterstützer tragen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
München (ots)
Auch Karlheinz Böhm und seine Frau Almaz beziehen kein Gehalt von der Stiftung Menschen für Menschen. Über 450 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Vor 25 Jahren gründete Karlheinz Böhm die Stiftung Menschen für Menschen, mit der er Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien leistet. Der ehemalige Schauspieler setzt sich gemeinsam mit seiner Frau unermüdlich dafür ein, die Lebensbedingungen der Menschen durch den Bau von Brunnen, Schulen und Krankenstationen sowie mit Programmen zur Förderung von Frauen zu verbessern. Beide beziehen kein Gehalt für ihren Einsatz, sondern leben von Karlheinz Böhms Ersparnissen aus seiner Zeit als Schauspieler sowie dem Erbe seines Vaters, dem weltberühmten Dirigenten Karl Böhm. Die Hälfte des Jahres verbringen Almaz und Karlheinz Böhm unter einfachsten Bedingungen in Äthiopien, um die Projektarbeit vor Ort zu koordinieren.
Aufgrund des verantwortungsvollen Umgangs mit Spendengeldern trägt Menschen für Menschen das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), das österreichische Spendengütesiegel sowie das Zertifikat der ZEWO in der Schweiz. Ohne die über 450 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Stiftung engagieren, wäre dies nicht möglich: Die ehrenamtlichen Helfer sammeln Spenden, leisten Aufklärungsarbeit, organisieren Veranstaltungen und Aktionen und tragen damit dazu bei, dass die Verwaltungskosten auf niedrigstem Niveau gehalten werden können.
Grundsätzlich kann jeder, der ernsthaft und aufrichtig daran interessiert ist, die Ziele und Projekte von Menschen für Menschen nicht nur finanziell, sondern auch durch eigene Aktivitäten unterstützen, sich in Absprache mit den Büros in München, Wien und Zürich ehrenamtlich engagieren oder einen Arbeitskreis gründen, dessen Mitglieder sich regelmäßig treffen und zusammen Aktionen organisieren. In Deutschland und Österreich gibt es bereits über 50 derartige Arbeitskreise. Darüber hinaus haben sich in den verschiedenen Bundesländern 13 Regionale Ansprechpartner etabliert, die mit Rat und Tat sowie mit Informationsmaterial zur Verfügung stehen.
Pressekontakt:
Thomas Goesmann
Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland
Tel.: 089-383979-78 - Fax: 089-383979-71
Email: info@mfm-online.org
www.menschenfuermenschen.de
Adelheid Bahmou
Verein Menschen für Menschen - Österreich
Tel.: 01-5866950-21 - Fax: 01-5866950-10
Email: a.bahmou@mfm.at
www.menschenfuermenschen.at
Josefine Kamm
Stiftung Menschen für Menschen - Schweiz
Tel.: 043-49910-60 - Fax: 043- 49910-61
Email: kamm@mfm-schweiz.ch
www.menschenfuermenschen.ch
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell