Stiftung Menschen für Menschen
Erfolgreiches Spendenergebnis 2006
Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen legt Schwerpunkt auf den verbesserten Zugang zu Bildung
Start neuer Projektregionen in Äthiopien
München (ots)
Die Stiftung Menschen für Menschen, die im Jahr 2006 ihr 25 jähriges Bestehen beging, konnte ihre Arbeit in Äthiopien im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Die Gesamteinnahmen lagen mit fast 18,9 Mio. Euro um 66 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Karlheinz Böhm, Gründer der Stiftung, legt besonderen Wert auf den sorgfältigen Umgang mit den ihm anvertrauten Spenden. 90,5 Prozent der Mittel flossen in die Projekte nach Äthiopien. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) stuft die Verwaltungskosten damit als niedrig ein und hat wie in den Vorjahren das DZI-Siegel verliehen.
Mehr als die Hälfte der Projektaufwendungen (60 Prozent) wurden für Bildungsprojekte eingesetzt. In Äthiopien erhalten nur 46 Prozent der Kinder eine Grundschulbildung. Die Zahlen liegen noch unter dem ohnehin schon dramatischen Durchschnitt in Zentralafrika. Die Stiftung Menschen für Menschen begegnet den alarmierenden Zuständen mit einer Bildungsoffensive, die Almaz und Karlheinz Böhm im vergangenen Jahr starteten: Bis Ende 2008 sollen 50 neue Schulen gebaut werden. Im Jahr 2006 konnte bereits der Bau von 32 Schulen für über 25.000 Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Zu den Bildungsaktivitäten der Stiftung zählen jedoch nicht nur der Bau von Schulen, Berufsbildungszentren und Schülerwohnheimen. Auch Kampagnen, die die Bevölkerung über HIV/AIDS aufklären, Trainings von Frauen über die Verwendung von Kleinkrediten und Schulungen von Bauern für eine ertragreichere und trotzdem umweltverträgliche Landwirtschaft fallen in diesen Bereich.
Die zusätzlichen Mittel aus 2006 ermöglichen es der Stiftung Menschen für Menschen in diesem Jahr in vier neuen Projektregionen tätig zu werden, in denen insgesamt mehr als 250.000 Menschen leben. "Die Bevölkerung dieser entlegenen, kaum erschlossenen Gebiete war bisher von jeder Hilfe abgeschnitten", so Karlheinz Böhm. Menschen für Menschen wird in den vier Regionen neue "integrierte ländliche Projekte" beginnen: Gemeinsam mit der Bevölkerung werden Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung geplant und umgesetzt, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Es werden Zugangswege, Brunnen und Krankenstationen gebaut, die Nahrungsversorgung durch verbesserte Anbaumethoden gesichert, Terrassierungen und Aufforstung gegen die Bodenerosion gestartet und nicht zuletzt Bildungs- und Ausbildungsplätze geschaffen.
Heute arbeitet Menschen für Menschen in insgesamt zehn Regionen des Landes, deren Fläche mit 47.400 km2 so groß ist, wie die Landesfläche Niedersachsens. Über drei Millionen Menschen in Äthiopien erhielten durch die Arbeit der Organisation die Chance auf ein besseres Leben.
Der gesamte Jahresbericht 2006 als pdf unter http://www.menschenfuermenschen.de
Pressekontakt Stiftung Menschen für Menschen: Anne Dreyer Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland Tel.: 089-383979-79 - Fax: 089-383979-70 Email: anne.dreyer@mfm-online.org www.MenschenfuerMenschen.de
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell