Keine Story von FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG mehr verpassen.

FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG

ENGINIUS bringt neuen LKW CITYPOWER für die Mittelschwere Klasse auf den Markt

Bremen (ots)

Mittelstreckenkonzepte ohne Einschränkungen wirtschaftlich und emissionsfrei gestalten. Möglich machen das die neuen CITYPOWER-Modelle von ENGINIUS. Die Baureihe wird als brennstoffzellen- und batterieelektrische Variante angeboten. Damit setzt der LKW-Hersteller neue Maßstäbe für ein emissionsfreies Fahren im innerstädtischen und regionalen Verteilerverkehr und ermöglicht Städten sowie Kommunen, beim Übergang zu einem klimaneutralen Lastverkehr eine Schlüsselrolle zu spielen.

Say hi to CITYPOWER - auf der IAA Transportation zeigt der LKW-Hersteller ENGINIUS vom 17. - 22. September 2024 erstmals LKW für die mittelschwere Klasse der Öffentlichkeit. Basis des CITYPOWER 1633, der als battery electric vehicle (BEV) und fuel cell electric vehicle (FCEV) Variante angeboten wird, ist das Classic Space Fahrerhaus des ATEGO von Daimler Truck. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t und den bekannten 2,30 m Fahrzeugbreite bleiben Wendigkeit und Übersichtlichkeit erhalten. Der CITYPOWER 1633 ist mit je zwei Radständen 4.760 mm und 5.360 mm erhältlich.

ENGINIUS setzt bewusst auf beide emissionsfreien Antriebsvarianten: Batterie und Wasserstoff als Hauptenergieträger, da so individuelle Nutzerprofile mit den jeweiligen Infrastrukturvoraussetzungen bedient werden können. Je nach Anwendung, Einsatzzeiten, Flottengröße und lokalen Infrastrukturgegebenheiten, ermöglicht die Wahl der Antriebsstrangtechnologie (BEV oder FCEV) grüne Logistikkonzepte entsprechend der individuellen Kundenanforderung wirtschaftlich umzusetzen. Lieferbar ist der CITYPOWER Ende 2025.

CITYPOWER BEV - Effizienz im Stadtverkehr

Mit 300 km Reichweite im typischen Stadt- oder Regionalverkehr bietet der CITYPOWER BEV ausreichend Potenzial, die Total Cost of Ownership (TCO) der Fuhrparks deutlich zu optimieren. Höchste Effizienz im Antriebssystem wird hier gepaart mit ca. 280 kWh Batteriekapazität, 8,8 t Nutzlast und spritzigem Fahrerlebnis.

CITYPOWER FCEV - Hub-to-Hub mit Reserven

Der klassische Hub-to-Hub Verkehr oder auch Trucker-Feeling auf der Langstrecke, verspricht der CITYPOWER FCEV. Mit bis zu 600 km sind hier genug Reichweitenreserven vorhanden. Nachgetankt werden die 32 kg Wasserstoff in Dieselgeschwindigkeit und die eigens entwickelten Wasserstofftanks mit 350 bar entsprechen dem neuesten Zulassungsstandard und 9,4 t Nutzlast.

CITYPOWER - Klassenprimus in der Antriebsleistung

Zero Emission soll Spaß machen! Das war die Prämisse bei der Entwicklung des neuen ENGINIUS-Antriebssystems, welches beide Varianten des CITYPOWERS bewegt. Der hocheffiziente, permanenterregte Synchronmotor bringt 248kW Dauerleistung auf die Straße. Auf der Beschleunigungsspur sind Spitzen bis zu 368kW möglich. Für gute Steigfähigkeit und höchste Effizienz ist ein automatisches Dreigang Schaltgetriebe verbaut. Damit ist der CITYPOWER Klassenprimus in der Antriebsleistung. Hohe Antriebsleistung gleich hoher Verbrauch? Im Gegenteil, mit dem ENGINIUS-Antriebssystem lässt sich besonders viel Energie bei Bremsvorgängen durch Rekuperation zurückgewinnen.

Maximaler Nutzen - bekanntes Konzept

Der CITYPOWER bietet vergleichbare Variabilität für Auf- und Anbauten wie sein konventionelles Pendant. Rahmenhöhe, Freigänge und Zugänglichkeit sind so gestaltet, dass es keine oder nur sehr geringe Anpassungen für Aufbauhersteller gibt. Die Fahrzeuglänge für die spezifischen Aufbauten (z.B. Trocken- und Kühlkofferaufbauten) bleibt unverändert, da sowohl Batterien als auch Wasserstofftanks platzsparend im Fahrzeugrahmen untergebracht sind.

Say hi to CITYPOWER

IAA TRANSPORTATION, Halle H20, Stand B48

ÜBER ENGINIUS

ENGINIUS ist eine Tochtergesellschaft der FAUN Gruppe, die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben herstellt und sich den klimaneutralen Lastverkehr zum Ziel gesetzt hat. 150 Spezialist:innen sind für ENGINIUS an den Standorten Bremen, Winsen (Luhe), Braunschweig sowie Potsdam tätig. Bekannt wurde ENGINIUS mit dem brennstoffzellenelektrischen Antrieb BLUEPOWER für Müllfahrzeuge. Zudem ist ENGINIUS der erste Fahrzeughersteller in Europa, der eine EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene LKW mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-System (FCEV) erhielt. Ca. 180 BLUEPOWER Fahrzeuge fahren bereits auf Europas Straßen und haben gemeinsam über 1,5 Mio. Kilometer im Abfallsammelbetrieb zurückgelegt.

Die FAUN Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitende. Der Aufbauhersteller ist in Europa einer der führenden Anbieter von Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen und unterhält 17 Werke in elf Ländern. Stammsitz der Gruppe ist in Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen. FAUN ist Teil der KIRCHHOFF Ecotec, der Umweltsparte der weltweit agierenden KIRCHHOFF Gruppe. Der Unternehmensverbund KIRCHHOFF erwirtschaftete 2023 mit 12.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in den vier Geschäftsbereichen Automotive, Werkzeuge, Fahrzeugumbauten und Kommunaltechnik. Zum Konzern gehören 56 Werke in 22 Ländern auf fünf Kontinenten.

Pressekontakt:

Frau Claudia Schaue, Leitung Marketing & Kommunikation, claudiaschaue@FAUN.com

Original-Content von: FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell