Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Einladung zum Pressegespräch mit der Schriftstellerin Juli Zeh in Bulgarien mit Führung durch den TANZBÄRENPARK Belitsa
Hamburg/Belitsa (ots)
Die junge deutsche und vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Juli Zeh ist Tierschutzbotschafterin von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz. Ab Mitte September 2006 wird die Autorin als "Artist in Residence" einige Wochen in dem kleinen Natursteinhaus am Fuße des Tanzbärenparks von VIER PFOTEN in Bulgarien verbringen.
Dort wird sie an ihrem neuen Roman arbeiten, inspiriert durch die eindrucksvolle Landschaft des Rila-Gebirges und die Beobachtung der inzwischen 20 befreiten ehemaligen Tanzbären, die in dem naturnahen Gehege zu ihren natürlichen Verhaltensweisen zurückfinden, ihre neue Freiheit wiederentdecken und sichtbar genießen. Dabei stellt VIER PFOTEN lediglich die Unterkunft zur Verfügung und zahlt weder ein Stipendium noch den Aufenthalt.
"Juli Zeh überzeugt nicht nur als gesellschaftspolitisch engagierte Autorin, sie schafft zudem eine außergewöhnliche Verbindung von anspruchsvoller Literatur, Humor und reflektiertem Verhältnis von Mensch und Tier," erklärt Dr. Marlene Wartenberg, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, zur Ernennung von Juli Zeh.
"Wer schreiben will, muss den Menschen verstehen. Wer den Menschen verstehen will, muss wissen, was ein Tier ist. Wer wissen will, was ein Tier ist, muss die Natur begreifen. Wer die Natur begreift, kommt sich selbst näher. Und wer sich selbst nahe ist, wird früher oder später den Wunsch nach Ausdruck verspüren. Zum Beispiel durch Schreiben", sagt Juli Zeh zu ihren Erwartungen an den Aufenthalt im bulgarischen Bärenschutz-Zentrum.
VIER PFOTEN lädt Sie sehr herzlich ein zu einem Pressegespräch mit der deutschen Schriftstellerin Juli Zeh. Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, den 20. September 2006 ab 11:00 Uhr im Tanzbärenpark von VIER PFOTEN in Belitsa (Rila-Region), Bulgarien
Sie erhalten vor Ort Gelegenheit, das Gehege und die Geschichte der Bären auf einer Expertenführung kennen zu lernen und mit der Literatin und Tierfreundin über ihr Verhältnis zur Natur und zu den Tieren - und vor allem über den Zusammenhang zur Kunst und Literatur zu sprechen.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um Ihre Antwort
bis zum 12. September 2006.
Informationen zur Anreise erhalten Sie nach der Anmeldung.
Die Anmeldung und Rückfragen richten Sie bitte an VIER PFOTEN: Beate Schüler, Pressesprecherin, E-Mail: Beate.Schueler@vier-pfoten.de Tel.: 040/399 249-66, FAX: 040/399 249 -99
Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell