Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Zwei neue Bewohner in den BÄRENWALD Müritz übersiedelt
Stuer/Hamburg (ots)
Schauspielerin Julia Stinshoff gab vor Ort Bären-Namen bekannt
Heute haben zwei weitere Braunbären im BÄRENWALD Müritz ein neues Zuhause gefunden. Die Tiere stammen aus einer nicht artgerechten Privathaltung in Ostdeutschland. Viele Jahre lebten sie in kleinen Zwingern auf insgesamt rund 150 Quadratmetern Betonboden umgeben nur von Gitterstäben. "Ich bin sehr froh, dass wir gerade diesen beiden Tieren eine artgemäße Unterkunft in unserem Bärenschutz-Zentrum bieten können und sie sogar noch vor Einbruch des Winters in unserer Obhut haben", erklärt Dr. Marlene Wartenberg, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. "Die Erfahrung in unseren anderen Bärenschutz-Zentren zeigt, dass sich einige der Braunbären bereits im ersten Winter zum ersten Mal in ihrem Leben eine Höhle graben und zur Winterruhe begeben."
Nach der Ankunft im BÄRENWALD Müritz am südlichen Plauer See wurden die beiden Bären heute um 14.00 Uhr in das Eingewöhnungsgehege der knapp 8 Hektar großen Freianlage entlassen.
Zuvor hat die Schauspielerin Julia Stinshoff den Namen der Bärin "Mascha" bekannt gegeben und den Gewinner einer Jahreskarte aus dem Namenswettbewerb gezogen. Julia Stinshoff hatte im Sommer 2006 ihren Gewinn aus einem TV-Quiz dem BÄRENWALD Müritz gespendet. "Ich engagiere mich für VIER PFOTEN, weil hier das einzelne Tier im Mittelpunk steht und sich um dessen individuelles Leid gekümmert wird", sagte heute Julia Stinshoff im BÄRENWALD Müritz. Am 18.12.2006 zeigt das ZDF die TV-Komödie "Nicht ohne meine Schwiegereltern" mit Julia Stinshoff in der Hauptrolle.
Der männliche Bär wurde auf den Namen "Otto" getauft. Damit bedankt sich VIER PFOTEN bei dem Bürgermeister der Gemeinde Stuer für seine langjährige Unterstützung des Projektes.
Im Bärenschutz-Zentrum in Mecklenburg-Vorpommern beginnt für die beiden Braunbären heute ein neues Leben. Das im Oktober aufgenommene Bärenpaar Sindi und Lothar zeigt bereits bäriges Verhalten. "Ich besuche die beiden neuen Bewohner unserer Gemeinde regelmäßig und freue mich sehr über ihre Entwicklung", sagt Gundolf Otto, Bürgermeister der Gemeinde Stuer. Die Bären baden täglich und graben sich Liegemulden. Ihr Appetit in den vergangenen Wochen sowie der dadurch gewonnene Körperumfang zeigt ihre Vorbereitung auf die Winterruhe.
Weitere Informationen: Beate Schüler, Pressesprecherin, VIER PFOTEN, Tel: 040-399 249 -66 oder 0170-5508260 Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz, Tel.: 0171-2343894
Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell