Folgen
Keine Story von Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG

Pressemitteilung: Der VNP beim 1. Nachhaltigkeitskongress in Nürnberg

Der VNP beim 1. Nachhaltigkeitskongress in Nürnberg

Nürnberg, 9. September 2024 – Es ist eine Premiere für die Stadt Nürnberg und der Verlag Nürnberger Presse (VNP) ist mit dabei: Vom 11. bis 12. September findet der erste Nachhaltigkeitskongress der Umweltberatungsfirma Intechnica statt. Bei der Fachtagung wird es nicht nur um den Austausch unter Experten zum Thema Umwelt- und Klimaschutz gehen, sondern auch darum, diesbezüglich Impulse für die Region zu geben. Den VNP und sein umfassendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit präsentiert Geschäftsführerin Erika Gassner zusammen mit Dr. Christoph Mayer von der Highberg Group.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kongress erwarten insgesamt 18 Fachvorträge plus eine spannende Podiumsdiskussion, die von VNP-Chefpublizist Alexander Jungkunz moderiert wird. Dazu wird es eine begleitende Fachausstellung geben, auf der der VNP mit einem eigenen Stand vertreten ist. Die Ausstellung ist – anders als der Kongress – für die Öffentlichkeit zugänglich und wird sich im Heilig-Geist-Saal befinden.

Der VNP wird sich mit viel Erfahrung in den Kongress einbringen, denn als Pionier in der Metropolregion Nürnberg schrieb er sich das Thema Nachhaltigkeit bereits in den 90er-Jahren auf die Fahne.

Sorgfältiger Umgang mit Rohstoffen

Laut der Welthungerhilfe leben aktuell 2,2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung. Auch wenn das in Deutschland kaum vorstellbar ist, ist Wasser unsere wertvollste Ressource, denn wir benötigen sie tagein, tagaus – und das nicht nur zum Trinken: Auch bei der Herstellung von Zeitungen wird Wasser benötigt.

Dieser Verantwortung ist sich der VNP bewusst und arbeitet mit der gesamten Zeitungsbranche daran, den Verbrauch kontinuierlich zu optimieren. Das beginnt bei der Papierherstellung, in der Wasser mittlerweile weitestgehend im Kreislauf gefahren und so zu bis zu 90 Prozent wiederverwertet wird.

„Vor allem der straffe Zeitplan bei der Produktion einer Tageszeitung ist eine große Herausforderung für nachhaltige Prozesse”, so Erika Gassner. „Wir sichern Tag für Tag, dass die Zeitung bei unseren Leserinnen und Lesern ankommt, denn sie alle wollen früh morgens bei ihrem ersten Kaffee in die Zeitung schauen. Um das zu garantieren, dürfen wir uns keine Unterbrechungen in den Abläufen leisten, was es herausfordernd macht, Veränderungen zu etablieren – auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Dennoch haben wir es geschafft.”

Dennoch schaffen wir es.

EMAS-Zertifizierung seit über 20 Jahren

Der VNP wurde am Standort Nürnberg erstmals 1998 nach der EG-Öko-Audit-Verordnung durch einen unabhängigen Umweltgutachter validiert. Seit mittlerweile 25 Jahren besteht das Unternehmen diese Umweltprüfungen nach EMAS jährlich mit Erfolg und trägt dadurch nicht nur zum schonenden Umgang mit Ressourcen, sondern auch zum Klimaschutz bei und sorgt u.a. für Rechtssicherheit und eine nachhaltige Unternehmensführung.

Doch das Engagement des Familienunternehmens in Sachen Nachhaltigkeit geht noch weiter: Das Papier, mit dem die Zeitungen gedruckt werden, stammt nachweislich nicht aus (Regen-)Waldrodung und der Verlag ist sich auch hier seiner Verantwortung bewusst – sowohl für die eigene Belegschaft als auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Lieferketten.

Neben den Umweltaspekten umfasst Nachhaltigkeit auch wirtschaftliche und soziale Komponenten. Der VNP setzt sich daher mit langjährigen Projekten wie der Aktion „Freude für alle“ oder mit dem neuen Demokratiepreis auch für soziale und politische Aspekte der Nachhaltigkeit ein.

Über den Verlag Nürnberger Presse
Der Verlag Nürnberger Presse ist ein vielfältiges und modernes Medienunternehmen mit Sitz im Herzen Nürnbergs. Seit 1945 sind wir unserer Kernkompetenz, dem Qualitätsjournalismus, treu geblieben. Mit über 800 engagierten Mitarbeitern, darunter rund 160 erfahrene Redakteurinnen und Redakteure, bieten wir täglich aktuelle Nachrichten sowohl im Print- als auch im Digitalbereich. Wir liefern Content für mehr als 20 regionale Tageszeitungstitel im Großraum Franken und Nordbayern, geben lokale Anzeigenblätter heraus, betreiben News-Portale und präsentieren unseren Nutzerinnen und Nutzern relevante Informationen in Podcasts, Newslettern und weiteren innovativen Formaten. Der VNP gehört seit Jahren zu den TOP 5 der regionalen Medienhäusern in Deutschland und erreicht täglich über 1 Mio. Leserinnen und Leser sowie 6,5 Mio. Unique User in der Region.

Unsere Mission ist es, im Einklang mit unserem Why, unserem Antrieb „Wir stehen für Demokratie und bereichern als Partner mit Freude und Nähe das Leben der Menschen in unserer Region” ein soziales Miteinander, kulturelle Vielfalt und eine zukunftsgerechte Gesellschaft zu fördern. Wir setzen uns aktiv für die Gemeinschaft ein, indem wir kulturelle und politische Events organisieren, Medienkompetenz vermitteln, Menschen in Notsituationen unterstützen, die regionale Kunst- und Kulturszene fördern und uns dem aktiven Umweltschutz verschrieben haben.

Erfahren Sie mehr über den Verlag Nürnberger Presse unter www.vnp.de oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

VNP
 Claudia Auer