Keine Story von HIS Renewables GmbH mehr verpassen.

HIS Renewables GmbH

HIS Renewables beschleunigt den Bau anspruchsvoller Photovoltaikprojekte durch individuelle Kabelkonfektion und innovative Lösungen

Oberzent (ots)

HIS Renewables unterstützt den Bau der 15-Megawatt-Floating-Anlage auf dem Philippsee bei Heidelberg mit vorkonfektionierten Kabelbäumen. Diese sorgen nach Unternehmensangaben für langlebige Anschlüsse, erhöhen das Montagetempo und helfen, Fehler zu reduzieren. Dieser Service wird zunehmend für Großprojekte zur Kosteneinsparung genutzt.

Vorteile vorkonfektionierter Kabelbäume

Bei großen Photovoltaikanlagen, die vor Ort verkabelt werden, treten häufig Probleme durch Regen, Schmutz, Zeitdruck und ungeeignetes Werkzeug auf, die zu unsauberen Anschlüssen führen. HIS Renewables bietet eine Lösung: vorkonfektionierte Kabelbäume, die im Werk auf die richtige Länge zugeschnitten und mit Steckverbindern versehen werden. Jede Verbindung wird protokolliert und auf Qualität geprüft, bevor die Kabel beschriftet und montagefertig verpackt werden.

Zeitersparnis und Fehlerreduktion auf der Baustelle

Durch die sorgfältige Vorbereitung spart der Einsatz dieser Kabelbäume erheblich Arbeitszeit auf der Baustelle. Monteure müssen die Kabel nicht kürzen oder überschüssige Längen verstauen. Die klare Beschriftung reduziert den Zeitaufwand für Anleitung und Training und minimiert Fehlerquellen. Insbesondere auf dem Wasser wäre die Fehlersuche bei Verkabelungsproblemen besonders aufwendig.

HIS Renewables' HISkon+ Service

Der Konfektionierungsservice HISkon+ wird für alle Arten von Projekten angeboten, die individuelle Verkabelungen erfordern. Im hauseigenen Technikum werden kundenspezifische Lösungen entwickelt und geprüft. HIS Renewables verfügt über eine automatisierte Produktion, die eine hohe Qualität und Skalierbarkeit sicherstellt. Die vorgefertigten Verkabelungslösungen kommen immer häufiger in Großprojekten zum Einsatz und erzielen deutliche Kosteneinsparungen, wie beispielsweise beim aktuell größten Solarpark Deutschlands in Witznitz, der in weniger als zwei Jahren fertiggestellt wurde.

"Unsere HISkon+ Lösung verkörpert unser Engagement für Qualität und Innovation," sagt Güven Altun, Geschäftsführer bei HIS. "Wir bieten zuverlässige, einbaufertige Komponenten, die höchsten Standards entsprechen und perfekt auf die Anforderungen des jeweiligen Projektes abgestimmt sind."

Zusätzliche Lösungen von HIS Renewables

Neben Verkabelungslösungen bietet HIS Renewables auch eine Vielzahl weiterer Produkte für den Bau komplexer Photovoltaikanlagen an:

- HISbox Utili ty: Integriert Scada-Software zur Überwachung von Photovoltaik-Strings und ermöglicht einen optimierten Betrieb und einfache Wartung auf Strang-Ebene.
- HISbox C&I: Enthält einen Feuerwehrschalter, der den Stromfluss je Strang unterbrechen kann und somit die Feuerbekämpfung auf großen Dachanlagen erleichtert.
- HISbox residential: Ermöglicht Eigenheimbesitzern die Umschaltung in den autarken Inselbetrieb bei Stromausfällen und kann mit einem Energiemanagementsystem (EMS) erweitert werden.
- Gewerbliches Energiemanagement: Bietet eine leistungsstarke Lösung für Unternehmen, um den Energieverbrauch zu optimieren und auf Batteriespeicher zurückzugreifen.

Alle HIS Renewables Lösungen sind mit der nötigen Kommunikationstechnologie ausgestattet, um die Anlagen auch aus der Ferne betreiben und warten zu können.

Interessierte können sich im Juni auf der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft, der Intersolar, über alle Produkte und Dienstleistungen von HIS Renewables informieren.

Für weitere Informationen über die HISkon+ Lösung und andere innovative Produkte von HIS Renewables besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt.

HIS Renewables GmbH steht für innovatives Engineering und nachhaltige Lösungen. Mit modernster Technik entwickelt und liefert das Unternehmen hochwertige Produkte für den effizienten Betrieb von Solaranlagen, wie Solarkabel, Splitter, Inlinefuses und Stringboxen. Ergänzend bietet das Unternehmen fortschrittliche Batteriespeicher und intelligente Energiemanagementsysteme, die die Effizienz maximieren und die Energieunabhängigkeit der Kunden erhöht.

Aktuell verfügt das Unternehmen über 25 Jahre Erfahrung bei der Integration von erneuerbaren Energien, 400 Mitarbeiter in Entwicklung, Fertigung & Vertrieb an 6 Standorten, 40 GW Gesamtleistung bisher ausgelieferter Komponenten, 2000 Kunden in 60 Ländern auf der ganzen Welt.

Pressekontakt:

Daniel Blömers