Keine Story von LOGEX mehr verpassen.

LOGEX

INMED schließt sich LOGEX an, um bei der Optimierung des europäischen Gesundheitswesen aktiv zu unterstützen

PRESSEMITTEILUNG

Kombinierte Expertise: 25 Jahre Erfahrung von INMED im Krankenhaus-management und die führende Position von LOGEX in der Gesundheits-datenanalyse zur Optimierung der Gesundheitssysteme in Europa.

Amsterdam/Hamburg, 22. Oktober 2024 – LOGEX, ein europäischer Marktführer im Bereich der Gesundheitsdatenanalytik, gibt heute bekannt, dass INMED, ein in in Deutschland und der Schweiz führendes Unternehmen, das sich auf die Optimierung des klinischen Managements in der DACH-Region spezialisiert hat, sich LOGEX anschließt. Gemeinsam werden die Unternehmen noch fortschrittlichere Datenanalysen und wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der europäischen Gesundheitssysteme anbieten.

Da die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen bei knapper werdenden Ressourcen steigt und die Konsolidierung im Gesundheitswesen zunimmt, ist die Optimierung der Versorgungsprozesse von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, dass Klinikentscheidungen zu den bestmöglichen Ergebnissen führen, unter Berücksichtigung begrenzter Ressourcen, um die Qualität und Nachhaltigkeit der europäischen Gesundheitssysteme zu sichern.

LOGEX und INMED bieten datenbasierte SaaS-Lösungen und Analysen an, um Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen wertvolle und umsetzbare Erkenntnisse zu liefern. LOGEX bietet seine Dienstleistungen vor allem in den Bereichen Finanzanalytik, Leistungsbewertung von Operationssälen, Patientenbindung und Real-World-Daten, hauptsächlich für Kliniken, an. INMED setzt seine Plattform SMARTlize! ein, um Klinikleitungen strategische Einblicke zu geben, zur Verbesserung der klinischen Leistung durch medizinisches Controlling, strategische Spitalplanung und Marktpositionsanalysen. Die Erkenntnisse werden durch eine umfassende Benchmark-Plattform gestützt und verknüpft.

Durch die Zusammenarbeit von LOGEX und INMED erhalten Kunden Zugang zum kombinierten Produktportfolio der beiden Unternehmen und profitieren von umfassenderen und umsetzbareren Erkenntnissen, wie zum Beispiel einer tiefgreifenden Optimierung des medizinischen Portfolios, regionalen Allokationsanalysen, Rentabilitätseinsichten und der Verknüpfung von Marktposition und interner Leistung mit finanziellen Beiträgen.

"LOGEX hat sich seit über 15 Jahren der Aufgabe verschrieben, Daten in bessere Gesundheitsversorgung in ganz Europa umzuwandeln. Wir bieten Ärzten, Gesundheitsdienstleistern, Regulierungsbehörden, Forschern und anderen wertvolle Einblicke, die ihnen helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um die Qualität und Effizienz der Versorgung zu optimieren. Wir freuen uns, dass INMED sich unserer Mission anschließt und es uns ermöglicht, die Qualität und Tiefe unserer Analysen weiter zu verbessern sowie unsere Dienstleistungen für noch mehr Gesundheitsdienstleister in Europa zugänglich zu machen," sagte Philipp Jan Flach, CEO von LOGEX.

"Als wir INMED gegründet haben, war es unser klares Ziel, Kliniken und Krankenhäuser in der DACH-Region mit unseren Tools und Lösungen zu unterstützen. In den fast 25 Jahren seither haben wir diese Mission durch engen Kundenkontakt, exzellenten Service und fortschrittliche, innovative Werkzeuge, insbesondere in den Bereichen Medizincontrolling, Markt- und Zuweisungsmanagement, Qualitätsmanagement und Benchmarking, kontinuierlich verfeinert und ausgebaut. Ich freue mich sehr, dass LOGEX den gleichen Ansatz verfolgt und wir dank unserer neuen Größe und Stärke unseren Kunden ein noch besseres, umfassenderes und aufeinander abgestimmtes Produktportfolio anbieten können. Wir sind überzeugt, dass LOGEX unsere Reise unterstützen wird," sagte Carsten Birkner, einer der beiden Gründer von INMED.

"Gemeinsam mit LOGEX können wir den Klinikleitungen jetzt ein noch umfassenderes strategisches Bild bieten. Das hilft uns, einen echten Einfluss zu haben, der Millionen von Patienten zugute kommt. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Reise”, fügte Jörg Zirklewski, der zweite Gründer von INMED, hinzu.

Beide Gründer wechseln zu LOGEX. In den kommenden Monaten werden LOGEX und INMED, die kombinierte Expertise der größeren Gruppe integrieren und weitere innovative Lösungen für die mehr als 1.300 Gesundheitseinrichtungen schaffen, die von LOGEX und INMED betreut werden.

Über LOGEX: LOGEX ist führend im Bereich der Analytik von Gesundheitsdaten in Europa. Durch die Umwandlung von Daten in verwertbare Erkenntnisse hilft LOGEX den Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen, den sensiblen Balanceakt zwischen Erschwinglichkeit, Zugang und Qualität der Versorgung zu meistern. Mit Hauptsitz in Amsterdam und einem internationalen Team von über 400 Mitarbeitern unterstützt LOGEX über 1.300 europäische Gesundheitsdienstleister dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die die Behandlungsergebnisse für Patienten verbessern und die bestmögliche Versorgung zugänglicher und erschwinglicher machen.

Weitere Informationen über LOGEX und seine Healthcare Intelligence Suite finden Sie unter www.logex.com.

Über INMED: INMED, mit Sitz in Luzern und Hamburg, ist ein führender Anbieter von Lösungen zur strategischen Steuerung und Management von Krankenhäusern und wurde im Jahr 2000 von Carsten Birkner und Jörg Zirklewski gegründet. Angetrieben von dem Ziel, komplexe Informationen in Krankenhäusern zu analysieren und zu vereinfachen, hat INMED Lösungen entwickelt, die ein besseres medizinisches Controlling, Marktanalysen, strategische Krankenhausplanung und umfassende Managementinformationen ermöglichen und auf der innovativen SMARTlize! Plattform angeboten werden. Mit dieser Lösung unterstützt INMED mehr als 230 Gesundheitseinrichtungen in der DACH-Region. Das Unternehmen arbeitet zudem eng mit führenden Organisationen wie dem Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) zusammen und hat großen Einfluss auf das Qualitätsmanagement.

Weitere Informationen über INMED: https://inmed-gmbh.com/

Tim-Åke Pentz