ESSL - European Severe Storms Laboratory
Europa benötigt Twisters-Kampagne
Wiener Neustadt (ots)
Forscher aus ganz Europa organisieren derzeit eine großangelegte Messkampagne zu schweren Gewitterstürmen - ähnlich wie im neuen Kinofilm „Twisters“.
Das gab es noch nie. Unwetterforscher aus 14 europäischen Ländern wollen ab 2026 gemeinsam schweren Gewittern auf den Grund gehen, um in Zukunft besser warnen zu können. Zu diesem Zweck planen sie derzeit die bisher größte europäische Unwetter-Messkampagne. "Wir wollen die neuesten Technologien, wie zum Beispiel Wetterdrohnen, einsetzen. Dafür ist es extrem wichtig, dass die mobilen Messteams ganz nah an die Gewitter herankommen. Nur so können wir die entscheidenden Informationen sammeln", sagt Alois Holzer, Initiator der europäischen Messkampagne "TIM".
Wie im neuen Film Twisters werden auch die europäischen Forschungsteams den Unwettern mit der neuesten Generation von Wettersensoren zu Leibe rücken. "Im Gegensatz zu einigen Szenen im Unterhaltungsfilm Twisters gelten bei unserer Forschungskampagne jedoch höchste Sicherheitsstandards und wir haben uns auch gemeinsam zu einem verantwortungsvollen Verhalten gegenüber der Umwelt und der lokalen Bevölkerung verpflichtet", betont Alois Holzer, Operativer Direktor des Europäischen Unwetterinstituts ESSL in Wiener Neustadt.
Während die wissenschaftliche Grundstruktur über die klassische Forschungsförderung finanziert werden soll, sucht das Projekt noch Großspender für die einzelnen mobilen Messteams. Alois Holzer betont dies mit Funkeln in den Augen: "Wir hoffen, dass eine Unterstützung durch Großspender, wie das Nordamerika ja immer wieder möglich ist, auch in Europa erreicht werden kann. Wir sind auch bereits mit verschiedenen öffentlichen Stellen im Gespräch."
Die Dringlichkeit, Unwetter besser verstehen und vorhersagen zu können und damit den Zivilschutz zu stärken, ist jedenfalls gegeben, wie die häufigen Unwetterereignisse zeigen. Die Messkampagne konzentriert sich auf Hagelstürme, Sturzfluten, gefährliche Sturmböen und Tornados. Allein im Jahr 2023 haben Unwetterereignisse in Europa 524 Todesopfer gefordert, wie das ESSL berichtet.
TWISTERS - THE EXPERT TALK
Der neue Film „Twisters“ richtet auch hier in Europa die Aufmerksamkeit auf die Erforschung von Unwettern und Tornados. Eine Experten-Pressegespräch am 16. Juni bietet eine einmalige Gelegenheit, sich mit Europas Top-Tornado-Experten über Hintergrundfragen zum Film und zur Tornadoforschung zu sprechen.
Alois Holzer
Operativer Direktor des European Severe Storms Laboratory (ESSL) und Initiator Europas größter Feldmesskampagne zu Extremgewittern
Michou Baart de la Faille
Meteorologin, spezialisiert in Unwetterwarnungen und Stormchaserin in den USA
Tomáš Púčik
Tornado-Forscher und Experte für Tornado-Vorhersagen und -Warnungen
Pieter Groenemeijer
Experte für Tornado-Klimatologie in Europa, Hauptautor der neuen internationalen Tornado-Skala und ESSL-Direktor
Themenbereiche für den Expert Talk:
- Exklusive Informationen über die größte Unwettermesskampagne in Europa mit Stormchasern.
- Wie funktioniert Stormchasing? Unterschiede zwischen den USA und Europa.
- Wie häufig sind Tornados in den USA und Europa?
- Verschiebungen durch den Klimawandel.
- Ethische Fragen des Stormchasings - zwischen Wissenschaft und Obsession.
- Entwicklung von Tornados und wie man sich schützen kann.
Das Expertengespräch findet am Dienstag, 16 Juli 2024 statt.
Das ESSL ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut mit Sitz in Wiener Neustadt in Niederösterreich. Es betreibt auch die Europäische Unwetterdatenbank (ESWD) und ist europaweit führend in der Ausbildung von Meteorologen auf dem Gebiet der Unwetterwarnung. Vor einem Jahr hat das ESSL die Internationale Fujita-Skala (IF-Scale) als neuen Standard für die Kategorisierung von Tornadoschäden eingeführt.
LINKS:
European Severe Storms Laboratory (ESSL): www.essl.org
TIM Field Campaign: www.tim-campaign.eu
LIVE EXPERT TALK
Das Expertengespräch findet am Dienstag, 16 Juli 2024 statt:
Expert Talk auf Englisch 11:00 CEST
Expert Talk auf Deutsch 11:30 CEST
Teilnahme:
Vor Ort:
ESSL Research and Training Centre
Bräunlichgasse 6a
A-2700 Wiener Neustadt
Österreich
Registrierung notwendig: tim@essl.org
Online: Microsoft Teams Live Event
Registrierung:
Datum: 16.07.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: ESSL Research and Training Centre
Bräunlichgasse 6a/6, 2700 Wiener Neustadt, Österreich
Pressekontakt:
PRESSEKONTAKT:
Stefan Eisenbach, Head of External Relations
ESSL, European Severe Storms Laboratory – Science and Training
Bräunlichgasse 6a/6, 2700 Wiener Neustadt
+43 664 73103344, stefan.eisenbach@essl.org
www.essl.org
Original-Content von: ESSL - European Severe Storms Laboratory, übermittelt durch news aktuell