Keine Story von Eberhardt TRAVEL GmbH mehr verpassen.

Eberhardt TRAVEL GmbH

Warum Genussreisen unvergessliche Erinnerungen schaffen

• Download

Genussreisen bieten die Möglichkeit, die Vielfalt der kulinarischen und kulturellen Erlebnisse auf der ganzen Welt zu entdecken und dabei Gleichgesinnte kennenzulernen. In lokalen Küchen und bei der Verkostung von einheimischen Spezialitäten gewinnt man Einblick in die geografischen Einflüsse und in die Kultur und Lebensweise eines Landes. Reiseveranstalter wie Eberhardt TRAVEL bieten Spezialreisen - auch für Geniesser - in die ganze Welt an. Veranstaltungen daheim sollen Lust auf Reisen machen und dabei Expertenwissen vermitteln.

Warum Genussreisen unvergessliche Erinnerungen schaffen

Dresden (Kesselsdorf) - Von den feinen Weinen in Frankreich über die traditionellen Pastagerichte in Italien, Street Food bei einer Rundreise in Südostasien, Käsetouren in der Schweiz, Schokoladenverkostungen in Belgien, Sushi, Sashimi und Ramen in Japan, Inka-Küche und Pisco Sour in Perù, Olivenölproben in Griechenland oder Weintradition in Bulgarien – jede Region hat ihre eigenen Aromen und Traditionen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, was sich auch in den gerade erschienenen neuen Eberhardt-Katalogen zeigt. Die Ästhetik und die Zubereitung sowie die Zutaten und Gewürze spielen regional ebenfalls eine Rolle. "Insgesamt sind Genussreisen eine wunderbare Möglichkeit, nicht nur neue Geschmäcker zu entdecken, sondern auch die Welt kennenzulernen. Genuss spricht alle Sinne an und schafft unvergessliche Erinnerungen", so René Wächtler, Mitglied der Geschäftsführung bei Eberhardt TRAVEL und leidenschaftlicher Hobby-Genießer. "Erinnerungen, die mit Emotionen verbunden sind, bleiben im Gedächtnis", ist Wächtler überzeugt.

Schlemmen und Staunen: Weltweite Kulinarische Abenteuer für die Sinne

Neben Neuheiten bei Klassikern wie Italien, Frankreich, Griechenland und Zypern, Südafrika und Spanien und Portugal wurden für die Kataloge 2025 weltweit neue Gourmet-Kultur-Reisen von den Reisemanagern bei Eberhardt TRAVEL konzipiert. Genussreisen kombinieren kulinarische Erlebnisse mit anderen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Sightseeing. So können Reisende nicht nur schlemmen, sondern auch die Landschaften und Sehenswürdigkeiten erkunden. Whisky-Fans können sich auf zwei neue Reisen in Irland und eine neue Schottland-Reise freuen. In Schottland wird auf der Insel Islay übernachtet, ein Wallfahrtsziel für echte Whisky-Kenner.

Durch Kooperationen mit lokalen Partnern direkt die Welt der Genießer erreichen

Mit einer der besten Gin-Destillerien in Deutschland entwickelt der Reiseveranstalter Eberhardt TRAVEL jedes Jahr eine Kleingruppenreise. Sie führt in die Herkunftsländer der pflanzlichen Aromen (Botanicals) der limitierten Sondereditionen der Dresdner Destillerie Juniper Jack. "Jörg Fiedler, der Gründer von Juniper Jack, bringt jährlich einen Distillers Cut auf den Markt. Die Reise auf den Spuren der belegbar historischen Figur Juniper Jack auf der Suche nach einzigartigen Aromen in der Welt führte zunächst für drei Jahre in den Norden, so zum Beispiel 2024 nach Schweden", sagt Wächtler. Da die Reisen beim Publikum gut ankommen, bleiben sie anschließend im Eberhardt-Angebot.

Für 2025 hat Eberhardt TRAVEL eine neue Reise mit Juniper Jack in den Norden im Programm, die jedoch bis zum November-Newsletter über den neuen Distillers Cut des Herstellers verborgen gehalten wird.

"So bieten wir den Abonnenten der limitierten Sonderedition und den Newsletter-Empfängern von Juniper Jack gemeinsam höchste Gin-Qualität und höchste Reise-Qualität. So viel darf ich schon zur bereits bekannten Reisegeschichte von Juniper Jack preisgeben: Die historische Figur des Juniper Jack hat im 18. Jahrhundert ein Segelschiff in England bestiegen, um außergewöhnliche Aromen für seinen Gin aufzuspüren. Nachdem er in Schweden auf Moltebeere und Kiefernnadeln gestoßen war, verschlug es ihn weiter nach Skandinavien, auf den Spuren der alten Handelswege der Wikinger. In einer der größten Handelsstädte seiner Zeit stieß er dabei auf die für uns heute profanen Gewürze Salz und Pfeffer. Genau auf diesen Handelswegen und auf den Spuren dieser Gewürze bewegt sich die neue Genießerreise von Eberhardt und Juniper Jack im Jahr 2025", verrät Wächtler kurz vor der Bekanntgabe im November.

Gruppenreisen schaffen Erinnerungen

Das gemeinsame Entdecken neuer Speisen und Getränke schafft Erinnerungen, die Menschen verbinden. Hierzu dient die Gruppenreise. Gemeinsame Mahlzeiten regen Gespräche an und fördern den Austausch über kulinarische Vorlieben und kulturelle Hintergründe. "Unsere Gäste gewinnen durch Kochkurse, Weinproben oder gemeinsame Marktbesuche Einblicke in die Traditionen und Lebensweisen anderer Kulturen, was das Verständnis füreinander stärkt", erklärt Wächtler. "Das gemeinsame Kochen und Probieren von Gerichten, aber auch das Teilen, schafft eine Atmosphäre der Verbundenheit", ist Wächtler überzeugt.

Außergewöhnliche Tasting-Events von Eberhardt TRAVEL in Sachsen

Um Stammgäste und neue Gäste auf den Geschmack des Reisens zu bringen, das Unternehmen kennenzulernen oder Wiedersehen mit ehemaligen Gästen zu ermöglichen, veranstaltet Eberhardt TRAVEL eigene Events in besonderen Veranstaltungsorten. "Die Tasting-Events sind ein Genuss für alle Sinne, daher spielt auch die Wahl der Location bei den Verkostungen für uns eine besondere Rolle", so Wächtler, Initiator dieser Veranstaltungsreihen.

"Wir verkosten Whisky, Gin, Rum und auch Bier. Dabei nutzen wir außergewöhnliche Orte wie die Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt während einer Schlössertour von Dresden nach Schloss Pillnitz und zurück, oder wir verkosten untertage in unserem Besucherbergwerk Marie Louise Stolln im Kurort Berggießhübel in der Sächsischen Schweiz. Hierzu werden Experten und Bartender eingeladen, die unseren Kunden das richtige Hintergrundwissen vermitteln. Unsere Reisemanager von Eberhardt liefern den Einblick in die Destination und haben die passende Genussreise schon im Angebot", beschreibt Wächtler das Win-Win-Event für alle Teilnehmer.

Am 7. März und 7. November 2025 findet ein exklusives Event mit 4-Gänge-Dinner zur Whisky-Verkostung mit Bildvortrag aus den Reiseländern im Hotel Gewandhaus Dresden statt. Mit dabei ist Whisky-Experte Roy Arnold, Inhaber des Fachgeschäfts Whisky und Genuss in Dresden.

"Neu im Programm 2025 haben wir Bautzen, das Industriemuseum Chemnitz sowie eine Kooperation mit der Brandbergbaude mit einem genialen Blick in die Sächsische Schweiz", kündigt Wächtler an.

Auskunft zu allen Reisen und Veranstaltungen gibt das hauseigene Kundencenter unter der Telefonnummer +49 (0) 3 52 04 / 92 112 (info@eberhardt-travel.de) sowie der regelmäßig erscheinende Newsletter des Dresdner Reiseunternehmens.

Über Eberhardt TRAVEL:

Eberhardt TRAVEL ist einer der größten Reiseveranstalter Mitteldeutschlands mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden und eigenen Reisebüros in Dresden, Pirna und Pforzheim. Der Vertrieb wird zusätzlich durch mehr als 1.600 Partner-Reisebüros unterstützt. Die Reisemacher von Eberhardt TRAVEL (zur Zeit 101 Beschäftigte und 9 Auszubildende) organisieren authentische, emotionale und nachhaltige Erlebnisse als Flug- oder Busreise sowie Rundreisen und Privatreisen mit oder ohne private Führung oder für Selbstfahrer. Zum Portfolio des umfassenden Angebots von Eberhardt Travel gehört ebenfalls ein umfangreiches Programm im Besucherbergwerk " Marie Louise Stolln" im Kurort Berggießhübel, dem auch die Kurgesellschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel angeschlossen ist.

Kontakt für Rückfragen:

Anette Rietz, Mobil +49 (0)173 5362741, a.rietz@destination-lifestyle.com

Kristin Weigel, Marketingabteilung Eberhardt TRAVEL GmbH, Tel. +49 (0)35204 92194

c/o

Richtig reisen. In die ganze Welt.

Eberhardt TRAVEL GmbH
Zschoner Ring 30
01723 Kesselsdorf (bei Dresden)

Geschäftsführung: Dr. Uwe Lorenz und Britt Reuter-Bracklow