Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eberhardt TRAVEL GmbH mehr verpassen.

Eberhardt TRAVEL GmbH

Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Touristik zeigt Erfolge in Sachsen

Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Touristik zeigt Erfolge in Sachsen
  • Bild-Infos
  • Download

Der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt die Tourismusbranche seit einigen Jahren vor große Herausforderungen, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Genau hier setzt die Initiative „Tourismustalente für Sachsen“ an, die  bereits  2021 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und dem Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) gestartet wurde. Reiseveranstalter  Eberhardt TRAVEL ist wichtiger Partner in der Ausbildung für Nachwuchs- und Fachkräfte.

13.11.24: Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Touristik zeigt Erfolge in Sachsen

Dresden (Kesselsdorf) - Vor drei Jahren startete die Initiative "Tourismustalente für Sachsen". Heute wurde am Standort des Veranstalters Eberhardt TRAVEL in Kesselsdorf gemeinsam mit der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, und der Direktorin des Landestourismusverbandes LTV Sachsen, Andrea Kis, Bilanz gezogen.

Ziel der Initiative " Tourismustalente Sachsen" (© LTV SACHSEN) ist  es, Jugendliche für eine Laufbahn in Hotel, Freizeitpark oder Gasthof zu begeistern. Informiert  wird dafür auf unterschiedlichen Kanälen über die beruflichen Chancen im sächsischen Tourismus.

Zahlen der Ausbildungsverhältnisse in touristischen Berufen deutlich gestiegen

Seit dem Start der Initiative im Jahr 2021 ist ein Zuwachs bei den Ausbildungsverhältnissen in touristischen Berufen zu verzeichnen. Die negative Entwicklung der letzten Jahre, hervorgerufen vor allem durch die Corona-Pandemie, konnte  also  nicht nur gestoppt, sondern  zu einem Positivtrend  umgekehrt werden. Allein im Jahr 2020 ging die Zahl der Ausbildungsplätze im Gastgewerbe um fast 25 Prozent zurück, so die Zahlen in Sachsen. Nach Angaben der Industrie- und Handelskammern in Sachsen gab es im Jahr 2021 noch 2.784 eingetragene Ausbildungsverhältnisse in den touristischen Berufen, drei Jahre später waren es bereits 3.294, das entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent. Laut Angaben der Hochschule Zittau/Görlitz, SRH Dresden, Duale Hochschule Sachsen und IU konnte nicht nur im Bereich der Ausbildung, sondern auch bei den Studiengängen an sächsischen Hochschulen eine Stabilisierung bei den Einschreibungen mit Schwerpunkt Tourismus verzeichnet werden.

Nach der Ausbildung wird möglichst eingestellt

Eberhardt TRAVEL, einer der größten Reiseveranstalter Mitteldeutschlands mit eigenen Reisebüros in Dresden, Pirna und Pforzheim, wurde 1990 von Dr. Uwe Lorenz und der Unternehmerfamilie Eberhardt aus Pforzheim gegründet. "Die übergroße Mehrzahl der bei Eberhardt TRAVEL tätigen Kolleginnen und Kollegen wurde im Unternehmen zu Reiseverkehrskaufleuten, Diplom-Betriebswirten für Tourismus (BA) oder als Werkstudenten bzw. Trainees on the job ausgebildet. Zum Beispiel ist die jetzt neben mir als als zweite Geschäftsführerin wirkende Britt Reuter-Bracklow 1994 die erste Auszubildende zur Reiseverkehrskauffrau bei Eberhardt TRAVEL gewesen," unterstreicht Dr. Uwe Lorenz die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Unternehmen.

Parallel zu Eberhardt TRAVEL entstand das Schwesterunternehmen Satra Eberhardt GmbH als Beförderungsunternehmen mit Reise- und Linienbussen. "Insgesamt wurden im Unternehmen in 34 Jahren mindestens 120 Reiseverkehrskaufleute beruflich umgeschult oder ausgebildet und 27 Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten begleitet," so Dr. Uwe Lorenz. Mittlerweile ist Eberhardt ein höchst digitalisiertes Unternehmen, allerdings mit Schwerpunkt auf den direkten und persönlichen Kontakt mit den Kunden. Hierfür sorgen das hauseigene Kundencenter und die benutzerfreundliche Internetpräsenz. Der Vertrieb wird zusätzlich durch mehr als 1.600 Partner-Reisebüros deutschlandweit unterstützt.

Die Ausbildung zum Tourismuskaufmann dauert drei Jahre, wobei das Ausbildungsjahr im September beginnt. Aktuell hat Eberhardt TRAVEL neun Auszubildende im Haus. Für Bewerbungen gilt die Jobseite im Internet des Veranstalters.

In der Touristik das Hobby zum Beruf machen

Mit zu den Tourismustalenten in Sachsen gehört Sten Bernhardt (21 Jahre), er ist im 3. Ausbildungsjahr bei Eberhardt TRAVEL. "Das Reisen war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Mit 18 Jahren fing ich an, mich auch allein auf Reisen zu trauen und war als Rucksacktourist für mehrere Wochen in Mexiko, Georgien, Südostasien und Skandinavien unterwegs. Im Sommer 2022 bereiste ich 40 Tage die zahlreichen Länder auf der Balkanhalbinsel, wo es mich bis hoch nach Moldawien verschlug. Im Besonderen begeistert mich Asien,vor allem der Nahe Osten, Südostasien und Zentralasien. Ich bin sehr an den eher ungewöhnlichen Reisezielen in der Welt interessiert, da mich das Unbekannte dieser Regionen reizt. Insgesamt habe ich bereits 43 Länder auf 3 Kontinenten bereist," so Eberhardt-Azubi Bernhardt.

Tourismus wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Gestaltungspotential

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch äußerst sich anläßlich der heutigen Pressekonferenz in einem der hochmodernen Reisebusse des Veranstalters Eberhardt TRAVEL wie folgt: „Der Tourismus ist für uns in Sachsen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den wir auch in Zukunft erfolgreich weiter gestalten wollen. Sehr positiv ist, dass wieder mehr junge Menschen einen Beruf in der Branche ergreifen. Dennoch bleibt es eine große Herausforderung, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Diese große Aufgabe können wir nur gemeinsam mit der Branche und den Verbänden meistern. Die Initiative „Tourismustalente für Sachsen“ ist mit den vielen anderen Projekten ein Baustein, um junge Menschen für einen Beruf im Tourismus zu begeistern. Ich danke allen Partnern wie LTV SACHSEN, dem DEHOGA Sachsen, den Industrie- und Handelskammern in Sachsen sowie der Jugendberufsagentur, die an der Initiative mitarbeiten und hoffe, dass wir die positiven Entwicklungen in den nächsten Jahren weiter ausbauen können."

Andrea Kis, Direktorin des LTV Sachsen, fügt hinzu: „Mit unserer Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative konnte in den letzten Jahren ein wichtiger Impuls für die Branche gesetzt werden. Der Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung, die von vielen Schultern  mitgetragen wird. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an Aktionen umsetzen, um die Attraktivität und Vielfalt der Berufe im Tourismus wieder stärker ins Bewusstsein der jungen Menschen zu bringen. Doch nicht zuletzt sind es die Tourismusbetriebe selbst, die durch eine hochwertige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung überzeugen und den jungen Talenten vielfältige Perspektiven für die Zukunft bieten. Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte und motivierte Nachwuchstalente, um unsere Bestnoten in Gästezufriedenheit, Qualität und Service halten zu können. Deshalb dürfen wir jetzt nicht nachlassen und setzen uns für die Fortführung der Initiative ein.“

Über Eberhardt TRAVEL:

Eberhardt TRAVEL ist einer der größten Reiseveranstalter Mitteldeutschlands mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden und eigenen Reisebüros in Dresden, Pirna und Pforzheim. Der Vertrieb wird zusätzlich durch mehr als 1.600 Partner-Reisebüros unterstützt. Die Reisemacher von Eberhardt TRAVEL (zur Zeit 101 Beschäftigte und 9 Auszubildende) organisieren authentische, emotionale und nachhaltige Erlebnisse als Flug- oder Busreise sowie Rundreisen und Privatreisen mit oder ohne private Führung oder für Selbstfahrer. Zum Portfolio des umfassenden Angebots von Eberhardt Travel gehört ebenfalls ein umfangreiches Programm im Besucherbergwerk " Marie Louise Stolln" im Kurort Berggießhübel, dem auch die Kurgesellschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel angeschlossen ist.

Kontakt für Rückfragen:

Anette Rietz, Mobil +49 (0) 0173 5362741, a.rietz@destination-lifestyle.com

c/o

Richtig reisen. In die ganze Welt.

 Eberhardt TRAVEL GmbH
Zschoner Ring 30
01723 Kesselsdorf (bei Dresden)

Geschäftsführung: Dr. Uwe Lorenz und Britt Reuter-Bracklow