Trendbewusstsein trifft Markentradition: Präsentation der neuen Villeroy & Boch Küchen
Ein Dokument
Trendbewusstsein trifft Markentradition: Präsentation der neuen Villeroy & Boch Küchen
Löhne, 11. November 2024. Warme Kastanien- und Erdtöne, honigfarbenes Eichenholz, Spiel mit Licht und Schatten – wer Herbstspaziergänge liebt, wird sich in dieser Küche gleich zu Hause fühlen: „Autumn Walk“ ist eines von drei Gestaltungskonzepten der im September 2024 erstmals vorgestellten Villeroy & Boch Küchen.
Licht aus, Spot an: Mit der stimmungsvoll illuminierten Premiere der in Exklusivlizenz entwickelten Villeroy & Boch Küchen sorgte RWK & Kuhlmann auf der diesjährigen Hausmesse im September für großes Aufsehen. Das hauseigene Entwicklerteam hatte sich zum Ziel gesetzt, die DNA der weltbekannten Marke aus Mettlach in das Raumerlebnis individuell ausgestalteter Küchen zu übertragen. Jetzt konnten sich Fachbesucher aus aller Welt vom Gelingen dieses Vorhabens überzeugen.
So spielt das Konzept „Autumn Walk“ mit von der Natur inspirierten Farbkombinationen, die das gesamte Produktspektrum von Villeroy & Boch auszeichnet. Olive- und Erdtöne verleihen dem Raum Tiefe und bilden einen reizvollen Kontrast zu den hellen Hochschränken aus honigfarbener Risseiche. Die kupferrot schimmernden Arbeitsplatten und Fronten sind aus Keramik gefertigt, jenem Material, mit dem die Geschichte von Villeroy & Boch vor über 275 Jahren ihren Ausgang nahm. Ergänzend zum harmonischen Farbenspiel lässt sich im Handumdrehen die gewünschte Lichtstimmung schaffen: Dimmbare Leuchtelemente erstrahlen beispielsweise unter den Arbeitsplatten sowie in der Vitrine mit Rollläden aus Glas, die auch unbeleuchtet ein Blickfang ist.
Historische Bezüge auf Ikone der Wohnkultur
Einen weiteren Meilenstein aus der Historie von Villeroy & Boch zitiert die Kücheninszenierung „Playing with Dice“: Hier greifen die Fronten das Prinzip der „Mettlacher Platte“ auf, des ersten keramischen Fliesenbodens, mit dem Villeroy & Boch ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Wohnkultur in aller Welt beeinflusste. Entschieden hat sich das Entwicklungsteam bei RWK & Kuhlmann Küchen für ein geometrisches Motiv mit Trompe-l’OEil-Effekt, der für eine prägnante Optik der Küchen sorgt und bisweilen auch den Tastsinn hinzufordert. Bei der Premiere ließ es sich kaum ein Besucher nehmen, mit den Fingerspitzen über die Oberflächenstruktur zu streichen. Auch hier ist die Farbpalette bewusst gewählt. Die besondere Grünnuance der Fronten korrespondiert mit der neuen Keramikfarbe „Morning Green“, in der auch Keramikspülen von Villeroy & Boch angeboten werden.
Zusammenspiel mit Armaturen
Als drittes Beispiel repräsentiert „White Glamour“ die Verbindung aus Keramik, Metall und Glas, und damit ein weiteres Stilmittel aus der facettenreichen Produktwelt von Villeroy & Boch Küchen. Steingraue Hochschränke mit optisch wie haptisch außergewöhnlichen Fronten aus Mattglas und unkonventionell angeordneten Elektrogeräten bilden den eleganten Rahmen. Die Bühne bleibt den beiden Blöcken für Feuer- und Wasserstelle überlassen, die auf ihrem goldfarbenen Sockel regelrecht zu schweben scheinen. Hier bestehen Fronten und Arbeitsflächen aus heller Keramik. Goldfarbene Griffe und Metallkanten setzen Akzente und verstärken die edle Materialanmutung der von Villeroy & Boch hergestellten Armaturen.
Höchste Ansprüche an Beständigkeit und Funktion
Dass sich bei den Villeroy & Boch Küchen auch die inneren Werte sehen lassen, dafür steht RWK & Kuhlmann als Traditionsunternehmen, welches seit über 100 Jahren in Ostwestfalen verwurzelt ist. Die Verarbeitung der am Standort Löhne gefertigten Möbel ist hochwertig und auf Langlebigkeit ausgerichtet, wie sich etwa an den acht Millimeter starken Korpusrückwänden oder den kratzfest beschichteten Einlegeböden aus getöntem Glas zeigt.
Die Funktionalität ist durchdacht und bis ins Detail alltagstauglich. So findet in den zum Teil mehrlagigen Schubkastensystemen alles den richtigen Platz, vom Besteck bis zur großformatigen Vorratspackung. Sogar ein kleiner Hauswirtschaftsraum lässt sich mit den passenden Holzfronten nahtlos in die Küche integrieren, wie am Konzept „Playing with dice“ gezeigt wird. Schließlich gehört auch das zur DNA von Villeroy & Boch: Die zeitlos-ästhetischen Produkte sprechen alle Sinne an und bewähren sich zugleich im vielfachen Gebrauch. So sollen auch Villeroy & Boch Küchen ein Ort sein, an dem Familie und Freunde täglich gerne zusammenfinden, um sich inspirieren zu lassen und gemeinsam zu genießen.
Erhältlich sind die Villeroy & Boch Küchen ab Dezember im ausgewählten Fachhandel.
Hochauflösendes Bildmaterial zum Download:
Über die RWK & Kuhlmann Küchen GmbH
1923 gegründet, hat sich die RWK & Kuhlmann Küchen GmbH vom einstigen Tischlereibetrieb zu einem Spezialisten für System- und Einbauküchenmöbel entwickelt. Das bis heute familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Löhne, Ostwestfalen, fertigt für die eigene Marke Kuhlmann, in Lizenz für Villeroy & Boch sowie den OEM- und Tailormade-Bereich. Regionale Verbundenheit, Innovationskraft und Engagement für herausragendes, nachhaltiges Handwerk sind maßgeblich bei der Entwicklung und Herstellung der Produkte. Das Unternehmen zählt weltweit 120 Beschäftigte und exportiert über sein Netzwerk aus Händlern und Partnern in mehr als 30 Länder.
Über Villeroy & Boch
Villeroy & Boch ist eine der weltweit führenden Premium-Marken für keramische Produkte. Das im Jahr 1748 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mettlach/Deutschland steht für Innovation, Tradition und Stilsicherheit. Als renommierte Lifestyle-Marke ist Villeroy & Boch mit Produkten der Bereiche Bad & Wellness sowie Dining & Lifestyle in 125 Ländern vertreten.
RWK & Kuhlmann Küchen GmbH Matthias Haenel, Telefon +49 (0) 6172 9022-142 Anja Kassubek, Telefon +49 (0) 6172 9022-131 rwk-kuhlmann@arts-others.de