Alle Storys
Folgen
Keine Story von CareerBuilder Germany GmbH mehr verpassen.

CareerBuilder Germany GmbH

In der Liebe sind alte Rollenbilder passé: Statt Arzt und Krankenschwester heißt das neue Traumpaar Erzieher und Soldatin!

München (ots)

30% der Männer stehen auf Soldatinnen - 24% der Frauen finden Erzieher sexy.

Das klassische Rollenverständnis bei deutschen Paaren bröckelt: Frauen suchen in ihrem Partner nicht mehr den Ernährer und Beschützer sondern einen sanften Lebensgefährten mit Familiensinn. Statt Ärzten, Unternehmern oder Rechtsanwälten stehen heute Erzieher, Lehrer oder Krankenpfleger hoch im Kurs. Außerdem haben kreative Männer, die Frau mit außergewöhnlichen Ideen überraschen, bei dieser einen Stein im Brett. Die Herren der Schöpfung dagegen lassen sich heute von starken Frauen nicht mehr schrecken: Überraschend ist die Soldatin für rund 30 Prozent der befragten Männer ein neuer Traumberuf für die Partnerin, wobei auch die Personenschützerin so manchen Mann zum schwärmen bringt.

Ist Kampfgeist immer sexy?

Die erfolgsverwöhnten deutschen Fußballerinnen hingegen werden als weitaus weniger attraktiv eingestuft, ebenso wie Genforscherinnen. Pikant: Trotz hoher Sympathie-Werte für Angela Merkel vor den Wahlen lässt das "neue" Berufsbild "Bundeskanzlerin" lediglich 13,03 Prozent der deutschen Männer-Herzen höher schlagen. Bleibt die Frage, ob dieses Ergebnis durch die Identifizierung mit Merkel beeinflusst ist...

Einfühlungsvermögen und Kinderliebe kommen an - meistens.

Frauen fühlen sich zu Männern hingezogen, die gerne mit Kindern arbeiten: Fast ein Viertel aller Befragten finden Erzieher sexy. Allerdings ist mit dem Elektro-Mechatroniker ein eher "traditioneller", technisch orientierter Beruf mit knapp 21 Prozent an zweiter Position zu finden. Exotische Berufe wie der Asienwissenschaftler kommen beim weiblichen Geschlecht hingegen weniger gut an.

"Nebenberufliche" Spitzen-Werte: Gemeinsame Freizeit und Gleichberechtigung

Auch wenn der Beruf die Attraktivität des potentiellen Partners in der Werbungsphase mitbestimmt, in der Beziehung selbst spielen sich die eigentlich wichtigen Dinge in der Freizeit ab. Männer und Frauen sind sich bei ihren Beziehungs-Werten einig: Beide Geschlechter möchten viel Zeit mit einem Partner verbringen, der sie versteht und auffängt. Besonders wichtig ist 54,7 Prozent der Frauen und 55,2 Prozent der Männer eine gleichberechtigte Partnerschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt. Doch während Männern eine einfühlsame und verständnisvolle Partnerin besonders wichtig ist (63 %), stehen diese Eigenschaften nur bei einem Viertel der Frauen ganz oben auf der Wunschliste: 36 Prozent der Frauen suchen in einer Partnerschaft vor allen Dingen Sicherheit, auch in finanzieller Hinsicht. Bei 38 Prozent der weiblichen Befragten steht Kreativität hoch im Kurs.

Die Umfrage von JobScout24 erfolgte im August und September 2009. Dabei wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 10.400 Menschen befragt.

Grafiken zu unseren Umfrageergebnissen finden Sie hier: http://www.presseportal.de/go2/umfrage-frauenberufe http://www.presseportal.de/go2/umfrage-maennerberufe

Über JobScout24

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,74 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2008) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding.

Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jobscout24.de

Pressekontakt:

Alexandra Schiekofer,
Tel.: +49 (0)89/45036 301, E-Mail: presse@jobscout24.de

Original-Content von: CareerBuilder Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CareerBuilder Germany GmbH
Weitere Storys: CareerBuilder Germany GmbH