Neukunden-Gewinnung für das produzierende Gewerbe: Wie die KI-Experten Kai Boers & Philipp Klimke für 6- bis 7-stellige Neukunden-Deals bei Mittelständlern mit künstlicher Vertriebsintelligenz sorgen
Essen
Seit 2024 spürt das produzierende Gewerbe im Maschinenbau-, Metall- und Kunststoffbereich die Folgen einer abkühlenden Konjunktur deutlich. Schwächelnde Bestandskunden, rückläufige Abrufzahlen und unbefriedigende Auslastung setzen vielen Unternehmen zu. Während der vorangegangene Wirtschaftsboom den Aufbau einer aktiven Vertriebsstruktur oft überflüssig erscheinen ließ, wird nun schmerzlich klar: Vertriebskapazitäten fehlen. Genau hier setzt das Team von Mittelstand-Recruiter und Kai Boers an - mit innovativen Ansätzen und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um ihre mittelständischen Kunden weiter auf Kurs zu halten.
Konjunkturflaute setzt mittelständische Zulieferer unter Druck
"Ein Großteil der Zulieferer ist mehr auf Key-Accounting statt Neukundenvertrieb ausgelegt. Dadurch fehlt es an derzeit notwendiger Akquise-Aktivität", erklärt Kai Boers, Geschäftsführer von Mittelstand-Recruiter.de - einem Geschäftsbereich der KB Marketing GmbH.
Zudem gestaltet sich die Suche nach guten Vertrieblern zunehmend schwierig und teuer. Fachkräfte, die nicht nur Akquise betreiben, sondern auch die komplexen Anforderungen des B2B-Vertriebs verstehen, sind rar. Als vermeintliche Alternative greifen viele Zulieferbetriebe auf Auftragsportale zurück. Doch hier entsteht ein weiterer Engpass: "Übliche Angebotsportale richten sich primär nach dem Preis. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um das Leistungsspektrum und die Qualität über den Preis hinaus zu präsentieren, ist nicht systematisch vorgesehen", betont Kai Boers. Zusätzlich führt der Wettbewerb mit Marktbegleitern, auch über die Landesgrenzen hinaus, oft zu einem Preiskampf, der die Margen weiter drückt.
Die Unsichtbarkeit als größtes Hindernis im B2B-Vertrieb
"Der eigentliche Feind der meisten Zulieferer ist die Unsichtbarkeit", erläutert Geschäftsführer Philipp Klimke, der bereits hunderte B2B-Vertriebe analysiert hat. "Obwohl oftmals ein qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum angeboten wird, fehlt der Kontakt zu bzw. die Sichtbarkeit bei strategischen Einkäufern." Hier setzt die Technologie an: Durch den Einsatz von KI können Bedarfe bei potenziellen Kunden präziser identifiziert und Entscheider gezielt angesprochen werden. Das Ergebnis: Die Kunden der KB Marketing GmbH sind in der Lage, systematisch Kontakte zu strategischen Einkäufern aufzubauen und so nachhaltig Neukundenanfragen zu generieren.
Mit KI systematisch neue Kunden gewinnen
Die Lösung liegt in einer gezielten Kombination aus Sichtbarkeit und strategischer Kontaktaufnahme mit den richtigen Entscheidern - ein Ansatz, der mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) effizient umgesetzt werden kann. Kai Boers und sein Team haben sich darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen genau bei diesem Prozess zu unterstützen. Ursprünglich im Bereich der Mitarbeitergewinnung tätig, hilft Mittelstand-Recruiter inzwischen primär bei der Digitalisierung und systematischen Neukundengewinnung im B2B-Bereich.
So funktioniert Neukundengewinnung in Verdrängungsmärkten
Besonders in Branchen wie der Kunststoff- und Metallindustrie, die sich in einem Verdrängungsmarkt befinden, ist dieser Ansatz ein entscheidender Vorteil. "Das Timing, in eine neue Firma hineinzukommen, gestaltet sich sehr schwierig, da der Bedarf von außen nur schwer zu erkennen ist", sagt Kai Boers. "Diese Bedarfserkennung durch die Ressource Mensch abzudecken ist nicht nur teuer, sondern je nach Branche teils unmöglich. Hier kommt die KI ins Spiel." Mit ausgereiftem Anbieter-Marketing und intelligenter Digitalisierung eröffnen sich für Mittelständler völlig neue Möglichkeiten, sich im hart umkämpften Markt erfolgreich zu behaupten.
Die Herausforderungen im mittelständischen Zulieferbereich sind komplex, doch mit den richtigen Ansätzen und innovativen Technologien lassen sich neue Chancen erschließen. Kai Boers und das Team der KB Marketing GmbH zeigen eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz zum strategischen Hebel für Sichtbarkeit und erfolgreiche Neukundengewinnung werden kann.
In einem von Wettbewerb geprägten Markt, in dem traditionelle Vertriebsstrukturen an ihre Grenzen stoßen, bietet die Kombination aus datengetriebenem Marketing und gezielter Ansprache strategischer Entscheider eine nachhaltige Lösung. So gelingt es Unternehmen, nicht nur ihre Marktpräsenz zu stärken, sondern auch langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen - weit über den reinen Preiswettbewerb hinaus.
Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit können Mittelständler durch solche innovativen Ansätze nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern, sondern auch neue Wachstumsfelder erschließen. Die Botschaft von Kai Boers ist dabei klar: Mit moderner Technologie und einer klaren Strategie lässt sich die Unsichtbarkeit überwinden - und der Weg zu systematischer Neukundengewinnung aktiv gestalten.
Sie möchten als Zuliefer-Betrieb einen weiteren Vertriebskanal addieren, um mehr Unabhängigkeit von Bestandskunden und Zugang zu langfristigen Neukunden mithilfe von KI erzielen? Dann besuchen Sie sich jetzt die Website von https://www.mittelstand-recruiter.de.
Pressekontakt:
KB Marketing GmbH
Vertreten durch: Kai Boers
E-Mail: Office@mittelstand-recruiter.de
Website: https://www.mittelstand-recruiter.de