Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hazelview Investments mehr verpassen.

Hazelview Investments

Hazelview zu EPRA-Bericht: Deutsche Pensionsfonds können (und sollten) in REITs investieren

Hazelview zu EPRA-Bericht: Deutsche Pensionsfonds können (und sollten) in REITs investieren
  • Bild-Infos
  • Download

Die „European Public Real Estate Association“ ( EPRA ), der Dachverband des börsennotierten europäischen Immobiliensektors, hat ein Positionspapier zum Potenzial von Immobilienaktien für deutsche Pensionsfonds veröffentlicht. Hazelview Investments Inc. („ Hazelview "), ein weltweit tätiger alternativer Investmentmanager mit Schwerpunkt auf Immobilien, begrüßt die Schlussfolgerungen dieses Papiers ausdrücklich.

Der EPRA-Bericht hält nicht nur fest, dass Immobilienaktien (Real Estate Investment Trusts, REITs) sowie aus ihnen bestehende Fonds laut deutscher Anlageverordnung zulässig sind und der Immobilienquote der Investoren zugeordnet werden können. Er verweist auch auf die Vorteile, welche diese Anlageform hiesigen Pensionsfonds bietet.

„Deutsche Pensionsfonds können bereits jetzt ohne regulatorische Änderungen Kapital in börsennotierten Immobilien investieren – allerdings ist diese Option vielen Anlegern nach wie vor nicht bekannt“, zitiert Claudia Reich Floyd, Portfoliomanagerin und Leiterin des deutschen Büros von Hazelview, eine Kernaussage des Positionspapiers.

EPRA repräsentiert 280 Mitglieder, die das gesamte Spektrum des börsennotierten Immobiliensektors abdecken, und vertritt ein Vermögen von über 880 Milliarden Euro. Der Verband ist nach eigenen Angaben führendes Mitglied in Immobiliennetzwerken und -allianzen auf europäischer und globaler Ebene.

Mehr Diversifikation, bessere Renditen, höhere Liquidität, tägliche Transparenz

Als Vorteile einer Integration von REITs in bestehenden institutionellen Portfolios nennt das Positionspapier folgende Punkte:

  • stärkere Diversifizierung über Regionen, Sektoren und Risikoprofile hinweg inklusive Zugang zu Nischensegmenten wie Daten-/Rechenzentren, „Self storage“ und Studentenunterkünften, die oft im Besitz von börsennotierten Unternehmen sind,
  • verbesserte risikoadjustierte Renditen aus der Kombination von börsennotierten und privaten Immobilien,
  • führende Rolle bei der Integration von ESG-Kriterien, mehr Energieeffizienz sowie Reduktion von Kohlenstoffdioxid in der Immobilienbranche,
  • erhöhte Liquidität, tägliche Transparenz und strenge Berichtspflichten von börsennotierten Aktien,
  • niedrigere Transaktionskosten und Verwaltungsgebühren, gerade im Vergleich zu direkt gehaltenen Immobilien, sowie
  • breitere Abdeckung von Subsektoren/Nischen, an die über direkte Immobilienkäufe nur schwer heranzukommen ist.

„REITs machen Portfolios stabiler und zukunftssicher“

„Schon heute können deutsche institutionelle Investoren wie Pensionsfonds REITs in ihre Immobilienquote integrieren“, erinnert die Expertin von Hazelview und verweist auf die entsprechende Regelung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin-Rundschreiben 11/2017). Als ein positives Beispiel nennt die EPRA die Bayerische Versorgungskammer (BVK), die bereits seit 2014 über einen externen alternativen Investmentmanager in europäische REITs investiert.

„Wenn deutsche Pensionsfonds Immobilienaktien aufnehmen, dann verbessern sie nicht nur ihre Gesamtperformance“, schließt Claudia Reich Floyd. „Sie machen auch ihre Portfolios über verschiedene Konjunkturzyklen hinweg stabiler und zukunftssicher.“

Über Hazelview Investments Inc.

Hazelview Investments Inc. ist ein Investor, Eigentümer und Verwalter globaler Immobilienanlagen, der sich für die Schaffung von Werten für Menschen und Orte einsetzt. Wir sind ein aktiver Investor und verfügen über ein praxisorientiertes Team, das Investitionsmöglichkeiten auf der ganzen Welt ausfindig macht. Wir sind bestrebt, das langfristige Wachstum unserer Mitarbeiter, Bewohner und der Investitionen, die wir für unsere Kunden tätigen, zu fördern. Unser globales Investment- und Vermögensverwaltungsteam mit mehr als 90 Mitarbeitern ist in Toronto, New York, Hongkong und Hamburg ansässig. Wir verwalten ein Immobilienvermögen von 11,5 Milliarden CAD (ca. 7,8 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2024). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.hazelview.com.

Wenn Sie Fragen zu diesem Kommentar haben oder daran interessiert sind, die allgemeinen Ansichten von Hazelview über den Immobilienmarkt zu besprechen, kontaktieren Sie bitte:

Hagen Gerle

Gerle Financial Communications Ltd
Tel.: +44 1460 495 573
E-Mail:  hg@gerle-communications.co.uk