Sparda-Bank Hamburg geht auf Sendung
Deutschland-Premiere für
TV-Banking
Hamburg (ots)
Die Sparda-Bank Hamburg startet als erste deutsche Bank einen Beratungs- und Produktvertriebs-Service im Fernsehen. Ab 4. September 2002 wird die Sparda-Bank im Regionalsender Hamburg 1 in der Sendung "Gut beraten" jeweils mittwochs mit ihrem Service präsent sein. "Über das Massenmedium Fernsehen kommen wir ins Wohnzimmer unserer Kunden, ohne lästig und störend zu wirken wie ungebetene Vertreter", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hamburg, Dr. Heinz Wings. "Anhand von repräsentativen Beispielen zeigen wir den Zuschauern, wie sie ihre Wünsche und Ziele über geeignete Finanzdienstleistungsprodukte erfüllen können und geben ihnen die Möglichkeit zum Vertragsabschluss oder zur Anforderung weiterer Informationen via Call-Center", so Wings weiter. Ziel sei es, die Angebote der Sparda-Bank Hamburg für den Zuschauer einfach, anschaulich, leicht verständlich und ohne den sonst häufig empfundenen Kaufzwang darzustellen.
Fernsehpartner für das regionale TV-Banking der Sparda-Bank Hamburg sind neben "Hamburg 1" insbesondere die "TV Link GmbH", deren Geschäftsführer Axel Link seinerzeit bei RTL das erste Frühstücksfernsehen aufbaute und moderierte, und der Medien- und Bankexperte Jörg Birkelbach. Die Dialego AG hat eine Vorstudie zur Validierung der Geschäftsidee "TV-Banking" durchgeführt und steht dem Projekt künftig im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse zur Seite.
Nach der Ansicht von Dr. Wings wird Zufriedenheit von Kunden mit ihrer Bank insbesondere durch den einfachen Zugang zu Bankgeschäften, deren verständliche Darstellung und der Erlebbarkeit von Kompetenz geprägt. Die auf das Privatkundengeschäft spezialisierten Sparda-Banken wurden für ihren hervorragenden Service und ihre Verbraucherfreundlichkeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Mit dem TV-Banking Angebot will die Sparda-Bank Hamburg die Zufriedenheit ihrer Kunden weiter erhöhen. Und das recht kostengünstig: "Das TV-Banking ist der heute kostengünstigste Vertriebsweg für Banken, der auch den bislang unschlagbaren Online-Zugangskanal um Längen schlägt", so Wings.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit knapp 110.000 Mitgliedern und weit über 130.000 Kunden die kundenstärkste Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen. Die Sparda-Bank Hamburg zählt zu den innovativsten Kreditinstituten in Deutschland: Beispielsweise positionierte sie sich schon 1996 als erste deutsche Bank mit sicherem Transaction-Banking im Internet und initiierte Anfang 1998 die Gründung der NetBank AG, der ersten europäischen Internet-only-Bank. Das Kreditinstitut bietet seinen Kunden ein Bonussystem, das Banktransaktionen mit Punkten belohnt, die in attraktive Prämien umgewandelt werden können. Ergänzt wird dieses Bonussystem durch die personalisierte Internetseite www.Spare-Cent.de.
Kontakt und weitere Informationen: Sparda-Bank Hamburg Dieter Miloschik Präsident-Krahn-Str. 16-17 22765 Hamburg Tel.: 040-38015374 dieter.miloschik@hamburg.sparda-bank.de
Berendson Schwedler & Partner Katrin Weber Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: 0611-5317976 k.weber@pr-bsp.de
Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell