Sparda-Bank Hamburg: 100jähriges Jubiläum startet mit höchstem
Kundenzuwachs 20.000 Neukunden angestrebt
Akzeptanz von Online-Banking steigt rasant
Hamburg (ots)
Im ersten Quartal ihres Jubiläumsjahrs konnte die Sparda-Bank Hamburg den bislang höchsten Kundenzuwachs in ihrer 100jährigen Firmengeschichte verbuchen: Über 3.600 Neukunden eröffneten in den ersten drei Monaten des Jahres 2003 ein gebührenfreies Girokonto. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 65 %. Damit führt die Sparda-Bank Hamburg jetzt für ihre 145.000 Privatkunden 104.000 Girokonten. Rund zwei Drittel dieser Girokonten wurden in den letzten acht Jahren eröffnet.
"Diese dynamische Geschäftsentwicklung wollen wir in unserem 100sten Geschäftsjahr noch erheblich steigern: Unser Ziel ist es, in diesem Jahr 20.000 Neukunden zu gewinnen, das sind doppelt soviel wie im Vorjahr. Dabei sprechen wir mit unserem gebührenfreien Girokonto die immer größer werdende Schar von 'kühlen Rechnern' an", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bank, Dr. Heinz Wings. Auch die Nachfrage nach den Online-Banking Angeboten der Bank nimmt weiter rasant zu. "Bereits ein Viertel aller Girokonten wird aktiv über das Internet geführt. Dabei konnten allein im letzten Jahr fast 9.000 Kunden für das Online-Banking gewonnen werden. Das hilft uns Kosten zu sparen, die wir über günstige Konditionen oder Bonuspunkte an unsere Kunden weitergeben, so Wings weiter.
Expansion erfordert neue Filialen
Entgegen dem Branchentrend setzt die Sparda-Bank Hamburg weiter auf mehr Service und Kundennähe. So werden in diesem Jahr, neben dem bereits im Januar eröffneten Finanzshop in der Grindelallee, zwei weitere Filialen in Hamburg entstehen. In Kiel und Lübeck sind Standort-Erweiterungen und -Verlagerungen vorgesehen. "Damit tragen wir auch dazu bei, Arbeitsplätze im Bankenbereich abzusichern und neue zu schaffen, und dies in einer Zeit, in der die Lage für die deutsche Kreditwirtschaft nicht rosig ist", so Wings.
Ideen- und Projektwettbewerb im Jubiläumsjahr
Anlässlich des Jubiläums hat die Sparda-Bank unter www.ich-mache-es-einfach.de einen Ideen- und Projektwettbewerb gestartet. Unter dem Motto "Mach's einfach" ruft die Bank dazu auf, Ideen zu formulieren, die Alltag und Zusammenleben besser und einfacher machen. Außerdem prämiert die Bank soziale Projekte und Initiativen, die entsprechende Ideen bereits umsetzen. Daneben fördert die Spar-da-Bank Hamburg in diesem Jahr mit rund 100.000 Euro aus ihrem Gewinn-Sparverein besondere Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. "Bei unseren Spenden werden wir die Bereiche Gesundheit, Forschung, Kunst und Kultur besonders berücksichtigen", erklärt Dr. Wings.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit über 111.000 Mitgliedern und rund 145.000 Kunden sowie einer Bilanzsumme von annähernd 2 Mrd. Euro die größte Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen. Die Bank zählt zu den innovativsten Kreditinstituten Deutschlands: Sie positionierte sich schon 1996 als erste deutsche Bank mit sicherem Transaction-Banking im Internet und initiierte Anfang 1998 die Gründung der NetBank AG. Seit September 2002 bietet das Finanzinstitut als erste deutsche Bank mit seinem TV-Banking einen Beratungs- und Produktvertriebs-Service im regionalen Fernsehsender Hamburg 1. Die Gruppe der Sparda-Banken errang 2002 zum 10. Mal in Folge den ersten Platz in punkto Kundenzufriedenheit in einer Studie der ServiceBarometer AG.
Pressekontakt:
Sparda-Bank Hamburg
Dieter Miloschik
Präsident-Krahn-Str. 16-17
22765 Hamburg
Tel.: 040-38015374
dieter.miloschik@hamburg.sparda-bank.de
Berendson Schwedler & Partner
Kerstin Schneider
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: 0611-5317976
k.schneider@pr-bsp.de
Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell