SKL-Spielerin aus den neuen Bundesländern gewinnt 5 Millionen Euro
Hamburg (ots)
Achtung! Sperrfrist: Mittwoch, 29.12.2004 / 22.15 Uhr
Die Gewinnerin der achten Staffel der 5-Millionen-SKL-Show heißt Petra Hunger und stammt aus der Nähe von Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Damit geht der Hauptgewinn zum ersten Mal an eine Kandidatin aus den neuen Bundesländern. In einem spannenden und unterhaltsamen Finale wurde sie am Mittwochabend die neue SKL-Multi-Millionärin.
Mit neun Antworten zum Millionengewinn
Es hat also doch noch eine Kandidatin geschafft! Nachdem der Millionenthron nach der ersten Showfolge am Montagabend erstmals in der Geschichte der 5-Millionen-SKL-Show unbesetzt blieb, gab es am Ende gleich mehrere heiße Anwärter auf den Hauptgewinn. Die besten Voraussetzungen hatte zunächst Viktor Gutkowski. Der Hamburger hatte auf dem Millionenthron "übernachtet" und sich vielleicht schon an die Vorstellung, Millionär zu sein, gewöhnt. Doch am Ende konnte er seinen Platz nicht verteidigen. Nachdem Susanne Kalchert aus Stuttgart bereits kurz nach Beginn der Final-Show ausschied, startete die Reinheimerin Manuela Enriquez ihre Aufholjagd. Die 39-Jährige kam Herrn Gutkowski gefährlich nah. Doch nachdem sich bereits viele Kandidaten vor ihr übernommen hatten, spielte die junge Frau auf sicher und entschied sich, rechtzeitig aufzuhören. Sie freute sich über ihren Gesamtgewinn von 35.000 Euro und Herr Gutkowski über seinen vorläufigen Verbleib auf dem Millionenthron. Dieses Vergnügen war jedoch nicht mehr von langer Dauer, denn Christina Biedermann aus dem Fürstentum Liechtenstein gelang es, mit acht richtigen Antworten an Viktor Gutkowski vorbeizuziehen. Mit dem sicheren Gewinn von 45.000 Euro in der Tasche entschied sie sich aufzuhören und auf dem Millionenthron Platz zu nehmen.
Doch auch acht Antworten sollten nicht reichen, denn schon kurz darauf wurde Christina Biedermann in einem spannenden Finale von Petra Hunger verdrängt. Als sechste Kandidatin der Final-Show hatte die 47-Jährige aus dem Erzgebirge den "heißen Stuhl" bei Günther Jauch bestiegen. Das prominente Rateteam mit Ottfried Fischer, Marcel Reif, Prof. Dr. Hellmuth Karasek und den Neulingen Barbara Schöneberger und Bastian Pastewka präsentierte sich in Bestform und beantwortete Frage um Frage richtig, bis Frau Hunger schließlich mit Frau Biedermann gleichzog. Die Erzgebirglerin zockte und hatte Glück: Die entscheidende neunte Frage wurde von Marcel Reif problemlos beantwortet. Damit konnte Petra Hunger an der bisherigen Thronkandidatin vorbeiziehen. Bei der folgenden Frage wollte die alleinerziehende Mutter einer Tochter dann kein Risiko mehr eingehen, stieg aus und nahm auf dem Millionenthron Platz. Bis zum Ende der Sendung musste sie aber zittern, da fünf weitere Kandidaten die Chance hatten, ihr den Hauptgewinn doch noch wegzuschnappen. Am Ende reichten neun richtige Antworten und Petra Hunger wurde die glückliche Gewinnerin von 5 Millionen Euro. Sie konnte ihr Glück kaum fassen: "Ich selbst hätte nie damit gerechnet. Nur mein Bruder, der wird ganz locker sagen 'Das habe ich doch gewusst'.
Was machen Sie mit 5 Millionen Euro?
Genaue Vorstellungen, was sie mit dem gewonnen Geld jetzt machen will, hat Petra Hunger noch nicht. Gern würde sie mit ihrer 16-jährigen Tochter ein paar schöne Reisen unternehmen, ihr ein Auslandsstudium ermöglichen und ihre Familie unterstützen. Aber an ihrem bisherigen Leben soll sich nicht viel ändern: "Ich hoffe, dass ich jetzt mehr Zeit für mich habe und etwas entlastet werde. Ich hätte so gerne einen Gärtner. Arbeiten möchte ich auch weiterhin. Aber vielleicht werde ich mich jetzt selbständig machen." Und sie überlegt, einen Teil des Geldes einem guten Zweck zukommen zu lassen: "Der Glockenstuhl unserer Gemeindekirche ist seit Jahren renovierungsbedürftig. Da möchte ich jetzt natürlich kräftig unterstützen."
Prominentes Rateteam ließ den Millionentraum wahr werden Während der gesamten Show präsentierte sich das prominente Rateteam in glänzender Verfassung. Barbara Schöneberger bewies, dass auch Frauen sich beim Fußball auskennen und Ottfried Fischer glänzte mit seinen kabarettistischen Einlagen. Die entscheidende Frage vor dem letzten Wechsel auf dem Millionenthron "Eine reguläre Ausgabe welches dieser Magazine kostet in Deutschland am Kiosk das meiste Geld? A) Focus, B) Der Spiegel oder C) Playboy" traf auf Marcel Reif. Dieser erwies sich als Playboy-Kenner und gab mit "C)" die richtige Antwort. Damit war der Weg für Petra Hunger zum Hauptgewinn geebnet.
Die Statistik des Rateteams
Das prominente Rateteam schlug sich hervorragend: Insgesamt wurden von 90 Fragen 74 richtig beantwortet (82 Prozent). Bei den restlichen 16 Fragen half dann weder die Intuition noch einfaches Raten weiter. Trotzdem verhalf die Prominentenriege 21 Kandidaten zu einem Gewinn.
Die achte Staffel der 5-Milionen-SKL-Show brachte für insgesamt 21 Kandidaten einen Gesamtgewinn von 5.230.000 Euro. Neben der 5-Millionen-Gewinnerin Petra Hunger konnten sich in der Finalshow am Mittwoch auch folgende Kandidaten über Gewinne freuen: Christina Biedermann aus Liechtenstein über 45.000 Euro, Viktor Gutkowski aus Hamburg über 40.000 Euro, Manuela Enriquez aus Reinheim über 35.000 Euro sowie Susanne Kalchert aus Stuttgart, Martina Kuhn aus Heidelberg, Carl Strutinski aus Saarbrücken, Waltraud Gericke aus Rheinstetten, Simone Frenzel aus Dorna, Wulf-Dieter Hecht aus Gründau, Gunda Appold aus Schweinfurt und Thorsten Leksa aus Schwelm über ihr Begrüßungsgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Eine Überraschung der SKL
Eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bescherte Dr. Gerhard Rombach, Direktor der SKL, all jenen Kandidaten, die nicht vom Zufallsgenerator für den "heißen Stuhl" ausgewählt wurden: Sie konnten sich über jeweils 1.000 Euro freuen!
Ermittlung der Kandidaten
Die Gewinne der 5-Millionen-SKL-Show sind reguläre Lotteriegewinne des 116. Gewinnspiels und als solche im Amtlichen Spielplan festgelegt. Alle Showfolgen haben den Charakter einer TV-Sonderziehung der SKL. Sie unterliegen den lotterierechtlichen Bedingungen und finden unter staatlicher Aufsicht statt. Voraussetzung für die Teilnahme an der 5-Millionen-SKL-Show war der Besitz eines Loses für das laufende 116. Gewinnspiel der SKL. Alle, die jetzt noch SKL-Gewinner werden möchten, können mit einem Los für die 116. Lotterie dabei sein. Am Ende wartet ein Spitzengewinn in Höhe von 12,5 Millionen Euro auf einen glücklichen SKL-Teilnehmer. Bis 31. Mai 2005 werden insgesamt über 888 Millionen Euro ausgespielt.
Tagesaktuelle Informationen, O-Töne der Kandidaten und Bildmaterial finden Sie unter www.presse.skl.de
Pressekontakt:
SCHOLZ & FRIENDS Brand Affairs GmbH
Birgit Pucklitzsch
Tel.: 0163/7474868
E-Mail: birgit.pucklitzsch@s-f.com
Original-Content von: SKL - Millionenspiel, übermittelt durch news aktuell