Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Deutscher Soldatenfriedhof in Vilnius
Einweihung am 18. August
2001, 11:00 Uhr
Kassel (ots)
Am kommenden Samstag weiht der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Vilnius einen Soldatenfriedhof ein, auf dem deutsche Gefallene der beiden Weltkriege sowie polnische, ungarische und österreichische Gefallene aus dem Ersten Weltkrieg bestattet sind.
Die Anlage befindet sich im Vingio-Park, einer großen innerstädtischen Parkanlage in der litauischen Hauptstadt. Hier ruhen insgesamt 1 300 deutsche Soldaten des Ersten Weltkrieges gemeinsam mit etwa 900 Gefallenen polnischer, ungarischer und österreichischer Nationalität. Unweit dieses Friedhofteils hat die Wehrmacht in den Jahren 1941 bis 1944 über 2 000 deutsche Gefallene des Zweiten Weltkrieges beigesetzt. Nach dem Krieg wurde die Anlage eingeebnet, die Gräber blieben erhalten. Der Volksbund hat während der letzten drei Jahre in enger Abstimmung mit dem litauischen Denkmalschutz beide Friedhofsteile wieder hergerichtet. Tatkräftige Hilfe leisteten dabei Soldaten der Bundeswehr. Der parkähnliche Charakter der Anlage konnte bei der Wiederherstellung erhalten bleiben. Die Grabflächen sind mit Kreuzgruppen gekennzeichnet. Die Namen der Gefallenen sind am zentralen Gedenkplatz auf Tafeln festgehalten.
An der Gedenkveranstaltung nehmen Repräsentanten der Stadtverwaltung, Botschafter Dr. Detlof von Berg und zahlreiche Angehörige aus Deutschland teil. Um 14:30 Uhr lädt die österreichische Botschaft zu einer Feierstunde am Gräberfeld des Ersten Weltkrieges ein.
Der Soldatenfriedhof in Vingio-Park ist die fünfte größere Kriegsgräberstätte, die der Volksbund in Litauen angelegt hat. Insgesamt sind während des Zweiten Weltkrieges etwa 20 000 Wehrmachtsangehörige in Litauen gefallen.
Rückfragen: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Pressereferat Fritz Kirchmeier Werner-Hilpert-Str. 2 34112 Kassel Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39 Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70 Mobil: 01 73 - 9 48 50 88 presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell