Alle Storys
Folgen
Keine Story von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mehr verpassen.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Vorsorge-TV: Diese Vorträge können Familientragödien verhindern
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. lädt zu 100. Online-Vortrag ein

Kassel, München (ots)

Vorsorge TV: Das sind kostenfreie Online-Vorträge zu wichtigen Themen, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gemeinsam mit Rechtsanwalt Alexander Braun anbietet. Am 21. März wird um 18.30 Uhr die 100. Sendung live aus Münchner Studio ausgestrahlt.

Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Testamentsgestaltung, Schenkungen:

Es sind schwierige, aber umso wichtigere Themen, die jeden Menschen etwas angehen. "Mir war überhaupt nicht klar," erzählt eine junge Studentin, "dass - wenn ich einen Unfall hätte - meine Eltern ohne entsprechende Vollmacht nicht mal eine ärztliche Auskunft erhalten würden."

In den Online-Vorträgen werden alle diese Themen gut verständlich aufbereitet und erklärt. Zuschauer können direkt im Chat Fragen stellen, die dann live beantwortet werden. Bei komplexeren persönlichen Anliegen kann sich ein Beratungstermin anschließen.

"Vorsorge-TV ist eine echte Erfolgsgeschichte!", sagt Volksbund-Marketingchefin Ellen Herzog-Petzold. "Anfangs waren es 30 bis 40 Menschen, die Onlinevorträge anschauten, inzwischen sind es mehrere Hundert und die Resonanz ist einfach immer positiv!"

Rechtsanwalt Alexander Braun, Spezialist für Erbrecht von der Kanzlei Braun & Kollegen in München kann von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzählen, die sich persönlich bei ihm für die Beratung bedankt haben. Mit guter Erbschaftsinformation konnten in vielen Fällen Familienstreitigkeiten verhindert oder beigelegt werden. "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung", so eine Zuschauerin, "machen den Angehörigen das Leben leichter."

Für die 100. Sendung wurde die Lizenz erweitert: Statt 200 können 1.000 Menschen am Onlinevortrag teilnehmen. Zu dieser Jubiläumssendung wird Volksbund-Präsident Wolfgang Schneiderhin nach München reisen und die Zuschauer begrüßen. Das Thema wird Testamentsgestaltung sein.

Wer teilnehmen möchte, benötigt lediglich eine Mailadresse und ein internetfähiges Endgerät - egal ob Tablet, Computer oder Smartphone.

Auf www.volksbund.de und www.gutvorgesorgt.info finden Sie einen Anmeldelink und zahlreiche weiterführende Informationen zum Thema Vorsorge-TV.

Pressekontakt:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Referat Kommunikation
Pressesprecherin Diane Tempel-Bornett
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Tel.: 0561-7009-139
presse@volksbund.de

Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Weitere Storys: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
  • 23.01.2024 – 12:36

    Zwei Wochen, die das Leben verändern

    Kassel, Berlin (ots) - Der Volksbund lädt 2024 zu internationalen Workcamps und Jugendbegegnungen in ganz Europa ein "Das hat mein Leben verändert", sagen viele Jugendliche, nachdem sie das erste Mal an einem Camp des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. teilgenommen haben - und sie melden sich wieder an. Das Lernen an authentischen Orten der Geschichte, die Begegnung mit Jugendlichen aus vielen anderen ...

  • 28.11.2023 – 10:27

    Sichtbares Erinnern an die Opfer

    Kassel/Ysselsteyn (ots) - Volksbund errichtet erstmals Gedenkzeichen auf einer Kriegsgräberstätte "Ysselsteyn ist ein Meilenstein für den Volksbund. Das sichtbare Erinnern an alle Opfergruppen des ehemaligen Kriegsgegners inmitten der eigenen Gräber ist Ausdruck unseres wahrhaftigen Versöhnungswillens und gleichzeitig ein deutliches Bekenntnis zur eigenen Verantwortung vor der Geschichte und zur Verpflichtung für eine friedliche Zukunft. Ysselsteyn ist eine Blaupause ...

  • 17.11.2023 – 12:58

    Volksbund verurteilt Schändung jüdischer Soldatengräber / Zehn Stelen in Frankreich zerstört

    Berlin (ots) - Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hat die Zerstörung jüdischer Grabstelen auf dem deutschen Soldatenfriedhof Moulin-sous-Touvent bei Compiègne scharf verurteilt. Generalsekretär Dirk Backen sagte in Berlin: "Es gibt aus unserer Sicht kaum eine größere Respektlosigkeit als die Schändung von Gräbern. Wir werden jede Tat ...