Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Zeitzeugenbuch zum 8. Mai 1945
Volksbund-Mitglieder berichten, wie sie das Kriegsende erlebten
Kassel (ots)
"Krieg ist nicht an einem Tag vorbei!" - so lautet der Titel des Zeitzeugen-Buches, das der Volksbund zum 60. Jahrestag des Kriegsendes in Europa am 8. Mai 2005 vorlegt. Es ist ein Gemeinschaftswerk von Mitgliedern, Freunden und Förderern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dem Motto "Mitglieder schreiben für Mitglieder" sind über 1 500 Zeitzeugen gefolgt. Ihre gesammelten Erinnerungen vermitteln besonders der jüngeren Generation einen Eindruck davon, was Krieg für die Menschen bedeutet.
Für viele der Zeitzeugen bleiben die Schrecken des Krieges und deren Folgen unvergessen. Sie leben noch heute in ihren Erinnerungen, ihren Träumen fort. Davon erzählen die 62 persönlichen Berichte und Fotos unserer Mitglieder auf 240 Seiten. Es sind, sechs Jahrzehnte nach Kriegsende, unwiederbringliche Dokumente von steigender Bedeutung. Wer weiß, wie lange wir noch den Worten derjenigen Menschen Gehör schenken können, die das Drama des Krieges selbst erlebt haben?
Das Zeitzeugenbuch "Krieg ist nicht an einem Tag vorbei!" ist ausschließlich über den Volksbund erhältlich.
Rezensionsexemplare unter presse@volksbund.de. Auf Wunsch vermittelt der Volksbund Kontakte zwischen interessierten Redaktionen und den Autorinnen/Autoren.
Pressekontakt:
Volksbund Deutsche
Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Pressereferat
Fritz Kirchmeier
Werner-Hilpert-Str. 2
34112 Kassel
Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39
Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70
Mobil: 01 73 - 8 68 80 67
presse@volksbund.de
www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell