Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
"Wir haben einen guten Freund verloren"
Volksbund-Präsident Reinhard Führer zum Tod von Johannes Rau
Kassel (ots)
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge verliert in Alt-Bundespräsident Johannes Rau einen einflussreichen, überzeugenden und glaubwürdigen Förderer. Als Ministerpräsident war er Schirmherr des Volksbund-Landesverbandes NRW, als Bundespräsident übernahm er die gleiche Funktion für den ganzen Verband. "Seiner Unterstützung konnten wir stets sicher sein und wir haben ihm viel zu verdanken", sagte Volksbund-Präsident Reinhard Führer am Montag in Kassel.
"Er hielt Ansprachen bei den zentralen Gedenkstunden zum Volkstrauertag, suchte bei Staatsbesuchen deutsche Kriegsgräberstätten auf und war ein großer Freund unserer Jugendarbeit. Auch unser Beitrag zur Schicksalsklärung tausender vermisster Wehrmachtsangehöriger beeindruckte ihn stets.
Johannes Rau war ein Mann, der sich aus tiefer Überzeugung für die Versöhnung zwischen den Menschen einsetzte. Aus dieser humanitären Grundhaltung erwuchs sicher auch die Sympathie für die Arbeit des Volksbundes, die unter dem Leitwort "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden" steht. Es macht uns sehr traurig, einen solchen Freund verloren zu haben", erläuterte Reinhard Führer.
Soldatenfriedhöfe waren für Johannes Rau "Stätten der Begegnung von Menschen, vor allem von jungen Menschen. Sie sind heute und künftig die Garanten dessen, was wir wollen, Versöhnung über den Gräbern. Wer sich diesen Gräbern zuwendet, wer sie pflegt und betreut, der dient dem Frieden, der dient der Versöhnung zwischen den Völkern und damit dem Leben." (Aus seiner Rede zum Volkstrauertag 1996)
Pressekontakt:
Volksbund Deutsche
Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Pressereferat
Fritz Kirchmeier
Werner-Hilpert-Str. 2
34112 Kassel
Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39
Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70
Mobil: 01 73 - 8 68 80 67
presse@volksbund.de
www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell