Holt ein deutscher Spitzensportler den Sport-Oscar 2014? Sebastian Vettel, der FC Bayern München, Nadine Angerer und Raphael Holzdeppe sind nominiert
Ein Audio
- laureus_beitrag-vorab-2014.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:46Download
Kuala Lumpur/ Malaysia (ots)
Am 26. März werden in Kuala Lumpur die Laureus World Sports Awards vergeben MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN FRANZ BECKENBAUER, SEBASTIAN VETTEL, RAPHAEL HOLZDEPPE, USCHI GLAS, AXEL SCHULZ UND SABINE CHRISTIANSEN
Anmoderation:
Sebastian Vettel im dunklen Smoking... Nadine Angerer mal ohne Mütze und vielleicht auf High-Heels... Stabhochsprung-Champion Raphael Holzdeppe ganz sicher ohne Stab... und die Stars des FC Bayern statt roten Trikot im schwarzen Maß-Anzug... So werden wir unsere Top-Sportler am 26. März in Kuala Lumpur bei der Verleihung der Laureus Sports Awards sehen, wenn sie vor der feierlichen Galaveranstaltung über den roten Teppich schreiten. Denn alle vier gehören zu den Nominierten für die "Oscars des Weltsports". In insgesamt sieben Kategorien kämpfen die Besten der Besten um die begehrte Sport-Trophäe. Ein ganz heißer Kandidat für den Titel "Mannschaft des Jahres" ist Triple-Sieger FC Bayern München. Laureus Academy Mitglied Franz Beckenbauer und Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters drückt seinen Bayern natürlich die Daumen:
O-Ton Franz Beckenbauer
Die Bayern, als Vertreter des populären Fußballs haben - glaube ich - ganz gute Chancen. Auch weil es keine Welt- oder Europameisterschaften gab. Es schaut nicht schlecht aus und ich würde es ihnen auf jeden Fall gönnen. Sie hätten es verdient. (0:16)
Verdient hätte es zweifelsohne auch der viermalige Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel. Der Heppenheimer ist nun schon zum vierten Mal als "Sportler des Jahres" nominiert und freut sich nicht nur aus sportlicher Sicht auf die Preisverleihung. Ihm ist aber auch die Laureus-Idee wichtig: Die von Mercedes-Benz im Jahr 2000 gegründete "Laureus Sport For Good Foundation" verhilft benachteiligten Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt mit Sport- und Betreuungsangeboten zu einer besseren Zukunft...
O-Ton Sebastian Vettel
Der Laureus Award steht für den Sport. Und der Sport hat, glaube ich, unser aller Leben verändert oder beeinflusst. Diejenigen, die ihre Leidenschaft, den Sport, zum Beruf machen konnten, sind natürlich in einer glücklichen Position. Aber ich glaube, wir alle haben im Sport Situationen erlebt, die uns im Leben prägen. Es ist eben nicht immer nur das, was im Sport auf der Strecke passiert, was einen als Person insgesamt reifen lässt. (0:26)
Neben Vettel sind unter anderem Weltfußballer Cristiano Ronaldo, Tennisprofi Rafael Nadal und der Leichtathlet Usain Bolt im Rennen um den Titel "Sportler des Jahres". Bei den Frauen gehört Deutschlands Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer zu den vorgeschlagenen Athletinnen. Und den Preis für den "Durchbruch des Jahres" könnte der erste deutsche Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe mit nach Hause nehmen:
O-Ton Raphael Holzdeppe
Es zeigt mir, dass meine Leistung nicht nur in Deutschland, sondern anscheinend auch in der ganzen Welt ein bisschen Anerkennung gefunden hat. Und das gibt mir wieder Motivation und Stolz für die nächsten Jahre. (0:10)
Aufregung und Anspannung herrscht also aus deutscher Sicht in vier Kategorien des diesjährigen Laureus World Sports Awards. Doch nicht nur die Sportler fiebern der glamourösen Veranstaltung entgegen. Auch für die prominenten Gäste und Unterstützer von Laureus wie Uschi Glas, Axel Schulz und Sabine Christiansen ist die Preisverleihung jedes Jahr ein ganz besonderer Termin im Kalender:
Umfrage Uschi Glas, Axel Schulz und Sabine Christiansen Ich finde es toll, wenn man als Schauspieler eben mit Sportlern zusammen kommt und eigentlich selbst einmal im Hintergrund steht und das einfach erleben darf, wie diese Leute, die das ganze Jahr viel leisten, eben geehrt werden. / Ich meine, wann sieht man denn die ganz großen Stars, bei denen ich früher selbst vor dem Fernseher gesessen habe und mitgefiebert habe. Das ist natürlich toll und macht wahnsinnig Spaß. / Das ist schon so etwas wie ein Nobelpreis des Sports. Das sieht man an allen, die da sind und an allen, die mitarbeiten. Und selbst nur nominiert zu sein als Sportler des Jahres, das ist so toll und da sieht man: An so einem Tag ist es einfach irrsinnig schön, diese Freude bei allen zu sehen. Es hat sich die Schufterei gelohnt, es haben sich die Entbehrungen gelohnt, das ist der Rote Teppich, da sind die Preise und da ist die Freude grenzenlos.
Abmoderation
Vorfreude auf die "Sport-Oscars"! Am 26. März 2014 werden die Laureus World Sports Awards in Kuala Lumpur überreicht. Nominiert sind in diesem Jahr auch wieder deutsche Sportler: Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel, Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer, Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe und der FC Bayern München.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Claudia Ingelmann, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: Laureus Sports Awards, übermittelt durch news aktuell