Plan International Deutschland e.V.
Fußball-Weltmeisterin engagiert sich für Plan Sonja Fuss unterstützt Mädchen-Fußball-Projekte des Kinderhilfswerks
Hamburg (ots)
Fußball-Weltmeisterin Sonja Fuss übernimmt die Schirmherrschaft für Mädchen-Fußball-Projekte von Plan. In vielen Plan-Programmländern kicken Mädchen - wie Jungen - begeistert in den Straßen, auf Bolzplätzen, in der Schule. Freilich längst nicht so gut ausgestattet wie hierzulande. In Ghana, Brasilien und Togo gibt es drei Mädchen-Fußball-Projekte von Plan, die das ändern sollen.
Mannschaftssportarten wie Fußball haben auch für die soziale Entwicklung von Kindern eine große Bedeutung. Erfolge stärken das Selbstbewusstsein und fördern das Miteinander. Das ist gerade für Mädchen, die in Entwicklungsländern vielfach benachteiligt werden, von hohem Wert.
"Ich unterstütze die Mädchenfußball-Projekte von Plan, weil dieser Mannschaftssport Werte wie Respekt, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein vermittelt, die dazu beitragen, dass sich die jungen Spielerinnen in ihrer Gesellschaft besser positionieren können", sagt die Kapitänin des FCR Duisburg. Neben dem Training werden die Mädchen zudem über wichtige Fragen der Gesundheitsvorsorge oder auch über die Bedeutung von Bildung informiert. Außerdem tauschen sie sich über Probleme wie Kinderarbeit, Prostitution, sexueller Missbrauch, frühe Schwangerschaft und Gewalt aus und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Schirmfrau Sonja Fuss zeigt sich überzeugt von den Projekten: "Das Vermitteln von sozialen und emotionalen Aspekten wie zum Beispiel Nächstenliebe, Fairness, Aufrichtigkeit und Verantwortung geben nicht nur den betroffenen Mädchen Stärke für ihre eigene Zukunft, sondern vielleicht einer ganzen Familie, einem ganzen Dorf oder auch einem Land."
Für Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, sind diese Mädchen-Fußball-Projekte beispielhaft für das Prinzip der kindorientierte Gemeindeentwicklung des Kinderhilfswerks. "Um die Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern in Entwicklungsländern dauerhaft zu verbessern, ist es wichtig, Kinder von Anfang an mit einzubeziehen, ihre Probleme und Situationen kennenzulernen. Wir hoffen, dass bis zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 die Mädchen große Fortschritte in allen Bereichen erleben und noch viel mehr Mädchen an solchen Projekten teilnehmen."
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251
presse@plan-international.org
Daniela Hensel, Tel.: 040 / 61140-219,
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell