Plan International Deutschland e.V.
Plan International und NIVEA starten bislang größtes gemeinsames Bildungsprojekt in Guatemala
Eine eigens gestaltete NIVEA-Creme-Dose unterstützt die globale Kooperation
Hamburg (ots)
NIVEA macht in den kommenden Monaten mit einer Sonderedition der NIVEA Creme Dose auf eine einzigartige Hilfsaktion aufmerksam. Anlässlich seines 100. Geburtstags hat NIVEA zusammen mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland das "NIVEA 100 Plan-Projekt" ins Leben gerufen, das 4.800 Kindern und Jugendlichen in Guatemala eine bessere Zukunft ermöglichen soll. Das gemeinsame Bildungsprojekt wird an 40 Schulen der Region Alta Verapez durchgeführt. Verbraucher können das Projekt aktiv unterstützen: Von jeder verkauften Dose der Creme Sonderedition kommen 15 Cent des Erlöses den Kindern in Guatemala zugute.
"Die Analphabetenrate in Guatemala liegt bei 27 Prozent", berichtet Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland. "Dabei ist Bildung ein ganz wichtiger Schlüssel, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Das gemeinsame Bildungsprojekt von NIVEA und Plan ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus der Region Alta Verapez den Schulbesuch - und damit die Chance auf eine bessere Zukunft. Geplant sind unter anderem der Aufbau und die Ausstattung kindgerechter Grundschulen sowie die Weiterbildung von Lehrpersonal. Wir freuen uns sehr, dass NIVEA das Projekt mit einer Sonderedition der NIVEA-Creme unterstützt - und dabei auf diese Weise hunderttausende Menschen auf das Thema aufmerksam macht."
Zusätzlich starten NIVEA und Plan im November unter dem Motto "Message in a tin" auf Facebook eine interaktive Spendenaktion. Mit wenigen Klicks kann das Guatemala-Projekt dort von den Usern des NIVEA-Profils zusätzlich gefördert werden: Einfach eine der drei abgebildeten und unterschiedlich gestalteten Cremedosen auswählen, mit einem persönlichen Gruß versehen und an die Freunde im eigenen Netzwerk schicken. Für jede so versendete Dose gehen weitere 10 Cent an das Projekt in Guatemala.
Das "NIVEA 100 Plan-Projekt" in Guatemala ist die bislang größte Initiative der globalen und langfristigen Kooperation von NIVEA und Plan International, die im Mai 2010 unter dem Motto "We care & connect" ins Leben gerufen wurde. Über den Verkauf der NIVEA und Plan Sonderedition wird das Projekt bis zu einem Maximalbetrag von 500.000 Euro unterstützt. Die limitierte NIVEA Plan-Dose (150 ml) ist ab Oktober 2011 für ca. 2 Euro im Handel erhältlich, u.a. auch in den NIVEA-Häusern in Hamburg und Berlin.
Über Plan International
Plan International arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Plan Deutschland betreut über 300.000 Patenschaften und finanziert nachhaltige Selbsthilfeprojekte, bei denen die Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt steht. Insgesamt erreicht das Kinderhilfswerk so etwa drei Millionen Menschen. Mit der Kampagne "Because I am a Girl" unter der Schirmherrschaft von Senta Berger setzt sich Plan für die Rechte von Mädchen ein. Plan Deutschland trägt das DZI-Spenden-Siegel und erreichte beim Transparenzpreis 2010 den 3. Platz. Für sein Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit erhielt Plan 2011 den Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.
Über die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 5,571 Mrd. Euro (nach neuem Umsatz-ausweis). Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit NIVEA führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, 8x4, Labello und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über rund 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.
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