Plan International Deutschland e.V.
Plans Kampagne "Because I am a Girl" international ausgezeichnet Von "Woman Deliver" unter die Top 25 weltweiter Kampagnen gewählt
Hamburg (ots)
Die Kampagne "Because I am a Girl" des Kinderhilfswerks Plan wurde von der New Yorker Organisation "Woman Deliver" ausgezeichnet. In der Kategorie "Advocacy und Sensibilisierung" belegt Plans Initiative "Because I am a Girl" den fünften Rang und zählt damit zu den Top 25-Kampagnen weltweit. "Woman Deliver" nominierte insgesamt 500 globale Vorhaben in fünf Kategorien, die sich weltweit im Bereich Schutz und Förderung von Mädchen und Frauen engagieren. Jill Sheffield, "Women Deliver"-Gründerin und Präsidentin sagt: "Die Lösungsvorschläge der ausgezeichneten Organisationen zeigen, dass mit Einfallsreichtum, Tatkraft und Engagement eine bessere Welt für Mädchen und Frauen aufgebaut werden kann. Wir sind stolz, diese Organisationen und Programme auf globaler Ebene zu feiern."
Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan Deutschland, sagt: "Diese internationale Auszeichnung ist für uns ein großer Erfolg! Unsere weltweite Kampagne ,Because I am a Girl' ist die erste und bisher einzige Kampagne, die viele Maßnahmen vereint, die Mädchen stark machen: Mit unserem jährlichen ,Girls Report' setzten wir uns für die Gleichberechtigung ein und mit unseren Programmen stärken wir die Rechte der Mädchen und schaffen damit für ihre Familien sowie Gemeinden die Voraussetzung für ein besseres Leben. Bildung, Einkommenssicherung sowie Schutz und Gesundheit der Mädchen sind wichtige Schwerpunkte. Plan hat sich intensiv für den Welt-Mädchentag der UN eingesetzt - mit Erfolg. Auch dadurch machen wir Mädchen überall auf der Welt sichtbar - deshalb freuen wir uns besonders über diese Auszeichnung."
Die Ursprünge der jetzt ausgezeichneten Plan-Initiative liegen in Nepal. Die ehemalige Geschäftsführerin von Plan Deutschland, Marianne M. Raven, reiste 1998 mit der Schauspielerin Senta Berger in das südasiatische Land. Die Eindrücke dieser Tour gaben Anlass zum Start der internationalen Mädchen-Kampagne "Because I am a Girl", deren Schirmherrschaft Senta Berger übernahm. Mit seiner Kampagne will Plan Aufmerksamkeit und Verständnis für die Belange von Mädchen weltweit gewinnen. Spezielle Projekte für Mädchen und junge Frauen in Afrika, Asien und Lateinamerika helfen, ihre Situation zu verbessern.
"Women Deliver" ist eine globale Advocacy-Organisation, die seit 2007 Stimmen für bessere Gesundheit und Gerechtigkeit von Mädchen und Frauen sammelt. Die Organisation erinnert zum Beispiel politische Entscheidungsträger an die Umsetzung der Millenniums Entwicklungsziele. Unter anderem sollen damit die Kinder- und Müttersterblichkeitsraten gesenkt werden.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Kerstin Straub Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Marc Tornow Tel: 040 61140-177
presse@plan-deutschland.de
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell