Plan International Deutschland e.V.
Kinderhilfswerk sucht Zeitzeugen
Vor 50 Jahren half PLAN
Flüchtlingskindern in Deutschland
Hamburg/München (ots)
Das Kinderhilfswerk PLAN INTERNATIONAL sucht ehemalige Patenkinder, um an die Ursprünge seines Engagements in Deutschland zu erinnern. 1952 richtete PLAN - damals unter dem Namen "Foster Parents Plan for War Children" - ein Büro im Münchner Rathaus ein. Von dort aus wurden neun Jahre lang Hilfsmaßnahmen für viele tausend Flüchtlingskinder in Deutschland koordiniert.
Im Oktober dieses Jahres möchte PLAN das Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen in der bayerischen Landeshauptstadt würdigen. Christian Ude, der Oberbürgermeister Münchens, hat die Schirmherrschaft dafür übernommen. Jetzt sucht das Kinderhilfswerk Zeitzeugen, die über ihre Patenschaft bei "Plan for War Children" berichten möchten oder für die Organisation gearbeitet haben. Seit 1989 vermittelt PLAN INTERNATIONAL Deutschland Patenschaften für Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebten in Deutschland viele Flüchtlingskinder aus Osteuropa in einem der rund 90 Lager von Lübeck bis zum Schwarzwald. PLAN suchte für diese Mädchen und Jungen Paten aus den Vereinigten Staaten und Kanada. Dank der Unterstützung aus Übersee konnte PLAN die Kinder medizinisch betreuen sowie Lebensmittel und Kleidung ausgeben. Sehr erfolgreich war die Aktion "Schuhe für Kinder in Deutschland". Die Paten halfen nicht nur mit Geld, sondern schickten auch Päckchen mit Spielzeug.
"Auch heute noch setzt PLAN sich für Not leidende Kinder ein. Im Vergleich zu den 50er Jahren hat sich das Hilfskonzept aber verändert. So werden von den Patenschaftsbeiträgen Selbsthilfe-Projekte gefördert, die den Kindern, ihren Familien und der ganzen Gemeinde zugute kommen", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von PLAN INTERNATIONAL Deutschland. Der Briefkontakt zwischen Patenkind und Paten gehörte bereits 1952 zum Konzept.
Wer sich erinnert, damals Patenkind oder Mitarbeiter bei PLAN gewesen zu sein, meldet sich bitte bei Katja Teske, Öffentlichkeitsarbeit PLAN INTERNATIONAL Deutschland, Pestalozzistraße 14, 22305 Hamburg, Tel. 040/611 40 152, Fax. 040/611 40 140, Mail: katja.teske@plan-international.org.
Pressekontakt:
Katja Teske
Öffentlichkeitsarbeit PLAN INTERNATIONAL Deutschland
Pestalozzistraße 14
22305 Hamburg
Tel.: 040/611 40 152
Fax: 040/611 40 140
Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell