Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2019 wird am 11. September in Berlin verliehen
Plan International lädt zu Preisverleihung und 30. Geburtstag der deutschen Organisation

Am 11. September werden die Siegerinnen und Sieger des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte 2019 auf einer Abendveranstaltung von Plan International in Berlin geehrt. Acht deutsche Journalistinnen und Journalisten können auf eine Auszeichnung (Preis Deutschland/Österreich bzw. Peter Scholl-Latour Preis) hoffen. Als internationaler Preisträger steht José Alberto Mojica Patiño, Redakteur der kolumbianischen Tageszeitung El Tiempo, bereits fest. Einen Sonderpreis für ihre Medienarbeit erhalten die Hamburger "Youth Advocates", Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung.

Im zweiten Teil der Abendveranstaltung feiert die Kinderhilfsorganisation das 30. Jubiläum seiner deutschen Organisation. Grundlage für alle Aktivitäten des Vereins ist die UN-Kinderrechtskonvention, die in diesem Jahr ebenfalls 30 Jahre alt wird.

Wir laden Sie herzlich ein zur:

Verleihung - Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2019
Mittwoch, 11. September 2019, 18:30 Uhr
Tipi am Kanzleramt, Große Querallee, 10557 Berlin-Tiergarten
18:30 Uhr	Fototermin
19:00 Uhr	Verleihung der vier Auszeichnungen des Journalistenpreises.

Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind Ehrengäste. Moderiert wird der Abend von ZDF-Moderatorin Annika Zimmermann.

Weitere Interviewpartner/-innen:
- Ulrich Wickert, Journalist und Plan-Kuratoriumsmitglied
- Charlotte Maihoff, Nachrichten-Moderatorin RTL Aktuell und
  Jurymitglied
- Marion Kracht, Schauspielerin und Plan-Kuratoriumsmitglied
- Marie-Luise Marjan, Schauspielerin und Plan-Kuratoriumsmitglied
- Dana Golombek, Schauspielerin und Plan-Patin
- Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland
- Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan International
  Deutschland

Für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2019 wurden 72 Medienbeiträge aus 11 Ländern eingereicht. Zur unabhängigen Jury des Journalistenpreises gehören Karl Günther Barth (Autor), Marko Brockmann (RadiJojo), Thomas Frankenfeld (Autor), Karen Heumann (thjnk), Brigitte Huber (Brigitte), Rudi Klausnitzer (Medienmanager), Christoph Lanz (Thomson Foundation), Markus Lanz (ZDF), Charlotte Maihoff (RTL aktuell), Renate Meinhof (Süddeutsche Zeitung), Jürgen Merschmeier (Journalist, Politikberater), Ulrich Wickert und Dr. Werner Bauch (Plan International Deutschland).

Ulrich Wickert unterstützt die Projekte der Kinderrechtsorganisation Plan International seit 1995 und ist ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums der deutschen Organisation. 2011 gründete er die Ulrich Wickert Stiftung, die den Journalistenpreis vergibt. Peter Scholl-Latour war Gründungs- und Kuratoriumsmitglied von Plan International Deutschland. Der Sonderpreis mit seinem Namen wird in Ehren an das besondere Engagement des Verstorbenen vergeben.

Akkreditierungswünsche bitte bis 09.09.2019, 12:00 Uhr, an:
Antje Schröder, Pressereferentin
Tel. 040/61140-281, presse@plan.de