Plan International Deutschland e.V.
Weltkindertag: Plan gibt Kindern eine Stimme
Indische Kinder gewinnen Filmpreis
Hamburg (ots)
Am 20. September ist Weltkindertag. Das internationale Hilfswerk Plan fordert, Kindern mehr Foren zu bieten, auf denen sie ihre Interessen und Rechte in der Öffentlichkeit vertreten können. Plan verwirklicht diese Forderung in Entwicklungsländern, denn Plan gibt Kindern eine Stimme. Zum Beispiel in Indien: Indische Kinder haben mit ihrem Videomagazin "Children have something to say" bei den renommierten "One World Media Awards 2003" in Großbritannien den "Special Achievement Award" gewonnen. Der Preis wird jedes Jahr an eine Einzelperson oder an eine Organisation vergeben, die einen herausragenden Medienbeitrag zum Thema dauerhafte Entwicklung oder Menschenrechte erbracht hat. Der Preis wurde damit in diesem Jahr erstmals an Kinder vergeben. Initiiert wurde das Video-Projekt in Indien vom Kinderhilfswerk Plan.
Das Filmprojekt in Indien ist Teil des weltweiten Engagements von Plan, das Selbstbewusstsein von Kindern in Entwicklungsländern zu stärken, um ihre Interessen und Probleme zu äußern. Die Themen der 36 Kurzfilme, die die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren selbst konzipiert und gedreht haben, reichen von Kinderarbeit über Drogenabhängigkeit bis hin zur frühen Heirat.
"Das sind Filme von Kindern für Erwachsene mit höchstem qualitativem Anspruch", sagt Tom Young, Vorsitzender des "One World Broadcasting Trust", der den Preis vergeben hat. "Plan hat armen, benachteiligten Kindern ein Mikrophon in die Hand gegeben und ihnen so die Chance gegeben, ihre rechtliche und soziale Situation in Frage zu stellen."
Plan setzt die UN-Kinderrechtskonvention konsequent um. Die Rechte von Kindern nicht nur auf Grundversorgung, sondern auch auf Beteiligung und Meinungsäußerung zu sichern, ist ein zentrales Anliegen aller Plan-Selbsthilfeprojekte. "Die Lebenssituation von Kindern kann nur dann dauerhaft verbessert werden, wenn Kinder als Individuen mit ihren eigenen Bedürfnissen und Rechten in ihren Gemeinden wahrgenommen werden", erklärt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
Viele Patinnen und Paten, die sich ehrenamtlich für Plan engagieren, nehmen deutschlandweit an Aktionen zum Weltkindertag teil. Mit Tombolas und Malwettbewerben für Kinder und mit Infoständen weisen die Gruppen unter anderem in Stuttgart, Frankfurt und München auf die Arbeit von Plan hin.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V.,
Katja Teske,
Tel: 040-61 14 01 52,
Fax: 040-61 14 01 41,
Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell