Plan International Deutschland e.V.
Internationaler Tag gegen Kinderarbeit
Plan startet Kampagne gegen Kinderarbeit auf den Philippinen
Hamburg (ots)
Mehr als 200 Millionen Kinder weltweit müssen arbeiten. Nach Einschätzung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) machen den größten Anteil Mädchen unter 16 Jahren aus, die in fremden Haushalten ausgebeutet werden. Allein auf den Philippinen arbeiten mehr als 28.000 Mädchen als Haushaltshilfen. Am 12. Juni, dem Internationalen Tag gegen Kinderarbeit, startet das Kinderhilfswerk Plan dort gemeinsam mit der Philippinischen Visayan Stiftung eine Kampagne gegen Kinderarbeit. "Wir wollen auf die Situation der Mädchen öffentlich aufmerksam machen, damit auf den Philippinen umfassende Gesetze gegen Kinderarbeit erlassen und durchgesetzt werden", sagt Marianne M. Raven, Juristin und Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
Im April hat Plan Deutschland in Manila ein Abkommen mit der Visayan Stiftung geschlossen. Auf regionaler und nationaler Ebene werden die beiden Organisationen gemeinsam mit Menschenrechtsgruppen und Juristen in Zukunft verstärkt Lobbyarbeit für Gesetze gegen Kinderarbeit betreiben. Zum Start der Kampagne werden in Manila am 12. Juni mehr als 1.000 Kinder mit einer Lichterkette gegen die sklavenartige Ausbeutung in Haushalten demonstrieren. Weitere Demonstrationen sind landesweit geplant.
Auf den Philippinen werden Mädchen verkauft oder verschleppt. Ihre Arbeitsbedingungen sind dramatisch. Versteckt hinter den Türen ihrer "Arbeitgeber" sind sie emotionalem, physischem und sexuellem Missbrauch hilflos ausgeliefert.
Plan errichtet zusammen mit der Philippinischen Visayan Stiftung ein Aufnahmezentrum in Matnog auf Luzón, in dem bis zu 350 Mädchen, die Opfer von Kinderhandel geworden sind, Schutz, Betreuung und die Möglichkeit erhalten, zur Schule zu gehen.
Ein Foto zum Download finden Sie unter www.plan-deutschland.de in der Rubrik "Aktuelles/Presse-Service".
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V., Katja Teske,
Tel: 040-61 14 01 52, Fax: 040-61 14 01 41, Mail:
katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell