Plan International Deutschland e.V.
Plan International verstärkt Hilfe für Niger
Kinderhilfswerk versorgt 80.000 Menschen mit Lebensmitteln
Hamburg (ots)
Plan International ruft zu Spenden für vom Hungertod bedrohte Kinder in Niger auf. 150.000 Kinder sind stark unterernährt. Mehr als 2,5 Millionen Menschen sind von einer akuten Hungersnot bedroht.
Plan verteilt seit Anfang des Jahres protein- und vitaminhaltige Zusatznahrung an Kinder in der Region Tillabery im Südwesten Nigers. Angesichts der dramatischen Lage erweitert Plan jetzt die Hilfsmaßnahmen: In den kommenden drei Monaten, bis zum Beginn der Erntezeit Anfang Oktober, wird Plan in 66 Dörfern in Tillabery Reis verteilen. Rund 80.000 Menschen werden von den Hilfsleistungen profitieren.
In einigen Landesteilen verfügen die Menschen über keine Getreidevorräte mehr. Eine anhaltende Dürre und eine Heuschreckenplage haben die Ernte zunichte gemacht. Die Lage spitzt sich täglich weiter zu.
Neben der Soforthilfe führt Plan gemeinsam mit den Vereinten Nationen seit Januar ein langfristig angelegtes Vorsorgeprogramm zur Nahrungssicherung durch. Helfer richteten an sieben Schulen Ernährungszentren mit Getreidesilos und Küchen ein. In der Landwirtschaft sollen künftig ertragreichere und weniger dürreanfällige Getreidesorten eingesetzt werden. Plan bietet außerdem Schulungen für die Zubereitung nährstoffreicher Mahlzeiten an. Das soll den Menschen helfen, kommende Dürreperioden besser zu überwinden.
Plan Deutschland bittet um Spenden für die Menschen in Niger:
Plan International Deutschland e.V. Konto 061 2812 02 bei der Deutschen Bank, BLZ 200 700 00 Stichwort "Hilfe für Niger" Online-Spenden: www.plan-deutschland.de
Pressestelle: Plan International Deutschland e. V., Katja Teske, Tel. 040 /61 140 152, katja.teske@plan-international.org Doris Brändle, Tel. 040 / 61 140 182, doris.braendle@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell