Plan International Deutschland e.V.
Hunger in Malawi - Vergesst Afrika nicht
Kinderhilfswerk Plan International ruft zu Spenden auf
Hamburg (ots)
Schweres Erdbeben in Asien, Hurrikan in Mittelamerika - und nun bahnt sich in Afrika eine weitere Katastrophe an: Im ostafrikanischen Malawi droht eine Hungersnot. Ursache: zu wenig Regen und zu wenig Saatgut. Resultat: die schlechteste Getreideernte seit 1994. Das bedeutet für 4,6 Millionen Menschen in Malawi: Sie wissen bald nicht mehr, wo sie etwas zu essen hernehmen sollen.
Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, appelliert: "Erst der Hurrikan Stan in Guatemala, El Salvador und Honduras, dann das verheerende Erdbeben in Pakistan - und nun auch noch Malawi. Zu allem Unglück ist der Tsunami in Südasien ja auch noch gar nicht so lange her. Vielleicht denken da viele Menschen: 'Jetzt auch noch Malawi - dafür kann ich nicht auch noch spenden.' Wir möchten dennoch die Bundesbürger bitten: Bitte vergessen Sie Afrika nicht! Die Menschen in Malawi brauchen unsere Hilfe."
Plan betreut in Malawi Selbsthilfe-Projekte für Kinder, deren Familien und Gemeinden. Das Kinderhilfswerk hat 100.000 US-Dollar für Soforthilfe bereitgestellt. Benötigt wird aber weitaus mehr Geld. Trotz Vorwarnungen und Aufrufen seit dem Sommer dieses Jahres blieben große internationale Hilfslieferungen bislang aus.
Das Kinderhilfswerk verteilt in Kooperation mit den UN-Organisationen FAO und WFP sowie anderen Nichtregierungsorganisationen Nahrung an die Familien in den drei Plan-Programmgebieten Lilongwe, Kasungu und Mzuzu. Sie bekommen insbesondere vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel, um die geschwächten Kinder zu stärken. Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisation entwickelt Plan Malawi außerdem langfristige Programme zur Ernährungssicherung.
Die Familien in Malawi brauchen unsere Hilfe - Plan International hat ein Spendenkonto eingerichtet:
Plan International Deutschland e.V. Konto 61 281 202 bei der Deutschen Bank, BLZ 200 700 00 Stichwort "Hilfe für Malawi" Online-Spenden sind möglich unter: www.plan-deutschland.de Rubrik Patenschaften - Projektspenden
Kontakt:
Ute Kretschmann, Pressesprecherin, Tel. 040/61140152,
ute.kretschmann@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell