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kressreport: Deutsche Post will Zeitschriftenverlegern beim Kassieren im Netz helfen

Heidelberg (ots)

Die Deutsche Post will den
Zeitschriftenverlagen dabei helfen, Bezahlmodelle im Internet zu 
entwickeln. Das berichtet der Branchendienst kressreport in seiner 
aktuellen Ausgabe 23/2009. Geplant ist, ein Zustell- und 
Abrechnungssystem über das Projekt "Online-Brief" zu etablieren. 
Federführend ist die Abteilung Brief von Post-Vorstand Jürgen Gerdes.
Erste Gespräche laufen, Gerdes selbst hat bei einem 
Geschäftsführer-Treffen des Zeitschriftenverlegerverbandes (VDZ) in 
Hamburg die Idee präsentiert. Daran haben u.a. Bernd Buchholz (Gruner
+ Jahr), Andreas Wiele (Axel Springer), Manfred Braun (WAZ-Gruppe) 
und Ove Saffe (Spiegel-Gruppe) teilgenommen.
Das Projekt ist für beide Seiten, Post wie Verlage, von höchster 
Priorität. Die Verlage suchen im Netz nach neuen Erlösquellen, denn 
die Werbeeinnahmen decken ihre Investitionen nicht. Von 
Bezahlinhalten versprechen sie sich eine Chance, doch noch im Netz 
Geld zu verdienen.
Für die Post ist das Projekt ein Prüfstein für den "Online-Brief".
Hinter dem Namen verbirgt sich ein neues System zum Versand von 
rechtsverbindlichen E-Mails. Sowohl Post wie ein Konsortium, in dem 
u.a. die Deutsche Telekom und United Internet sitzen, arbeiten an 
sogenannten De-Mail-Portalen. Sie sollen den papierlosen Versand von 
Dokumenten, Verträgen und Rechnungen sicher möglich machen und die 
Abwicklung der Abrechnung gewährleisten. Verlage sollen über den 
"Online-Brief" ihre Bezahlmodelle einfach managen können.
Die Planspiele der Post gehen nach kress-Infos aber noch weiter: 
So will das Unternehmen den Verlagen in einem zweiten Schritt den 
Aufbau eines elektronischen Kiosks anbieten, der das gesamte 
gedruckte und elektronische Inventar der Zeitschriften für zahlende 
Nutzer verfügbar machen könnte.

Pressekontakt:

kressreport
Christian Meier
Telefon: 030/2789 4312
christian.meier@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

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