Drastischer Sparkurs beim Wirtschaftsblatt "Net-Business"
Verleger Manthey bezeichnet Rückkehr zu 14täglicher Erscheinungsweise als "Option"
Heidelberg (ots)
Milchstrasse-Verleger Dirk Manthey, 46, schließt eine Rückkehr des New-Economy-Blattes "Net-Business" zum 14täglichen Erscheinungsrhythmus nicht aus. Im aktuellen kressreport (EVT: 16. Februar 2001) räumt er ein: "Eine Umstellung auf 14täglich ist eventuell für 'Net-Business' eine Option." Diesen Weg hält Chefredakteur Klaus Madzia, 34, für "nicht gangbar". Erst im vergangenen September hatte "Net-Business" auf wöchentliche Erscheinung umgestellt.
Die Wirtschaftszeitung fährt einen drastischen Sparkurs, am Mittwoch wurde die sechsköpfige Dokumentationsabteilung aufgelöst. Damit verliert das Anfang vergangenen Jahres gestartete New-Economy Blatt eine seiner tragenden Säulen. "Net-Business" stehe dennoch keineswegs vor dem Aus, sagt Manthey gegenüber dem kressreport. Die Auflagenentwicklung von "Net-Business" ist denkbar schlecht; zuletzt verkaufte das Blatt 26.219 Exemplare (Ausgabe 2/2001), was einem Minus von 9.974 Exemplaren gegenüber der ersten gemeldeten Auflage (Ausgabe 8/2000) entspricht.
Die "Net-Business"-Redaktion schrumpft zusehends. New-Media-Redakteurin Heike Dettmar, 32, und Objektleiterin Gabriele Albers, 29, verlassen den Verlag "in gegenseitigem Einvernehmen". Bis zum 30. Juni stehen vier weitere Stellen zur Disposition. Zur "Max" wechseln die Schlussredakteure Sebastian Schulin und Jens Versemann, 34. Reporter Günter Heismann geht zur "Financial Times Deutschland".
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