kressreport: Streit zwischen RTL-Chef Gerhard Zeiler und RTL-2-Boss Josef Andorfer
Heidelberg (ots)
Der kressreport berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 2. März 2001) von einem Fernseh-Familienkrach bei RTL. Anlass ist die inzwischen abgesetzte RTL-2-Real-People-Show "to club". RTL-Chef Gerhard Zeiler hatte sich 2000 auf der TV-Messe in Cannes die Rechte an der Real-People-Show "Die Bar" gesichert. Die skandinavische Produktionsfirma Strix erhielt dafür 1,8 Mio. Mark. Josef Andorfer, der in der damaligen "Big Brother"-Euphorie ebenfalls an der Sendung interessiert war, musste Zeiler widerwillig den Vortritt lassen, da RTL in der RTL-Familie ein First-Look-Recht für neue Projekte hat.
Um dennoch nicht auf die Show verzeichten zu müssen, kam Andorfer eine Idee seiner aktuellen Lebensgefährtin Catherine Mühlemann - damals tätig beim schweizerischen Privatsender TV3 und ab Mai Deutschland-Chefin beim Musiksender MTV - gerade recht. Mühlemann entwickelte ein Real-People-Konzept namens "Der Club", dass der RTL-"Bar" mehr als glich. Andorfer ließ es als "to club" kurzerhand von MME produzieren, um RTL zu ärgern.
Während "to club" aufgrund verheerender Quoten inzwischen Geschichte ist, bleibt der Streit zwischen Zeiler und Andorfer nach kress-Informationen weiterhin aktuell, wenn auch beide Sender dementieren. Die ehemals dicken Freunde sollen derzeit kein Wort miteinander wechseln.
Kontakt:
Jens Schröder
kressreport
Ressort tv/radio
Tel: 06221 / 3310-306
Fax: 06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell