kressreport enthüllt GfK-Quoten der Musiksender: Viva verliert massiv / MTV 2 Pop Überraschungserfolg
Heidelberg (ots)
Der kressreport enthüllt in seiner aktuellen Ausgabe 4/2002 (EVT: 25.01.2002) die GfK-Zahlen der vier großen Musiksender für das gesamte Jahr 2001. Ergebnis: Viva hat im zweiten Halbjahr 2001 massiv an Zuschauern verloren und liegt nur noch hauchdünn vor dem Konkurrenten MTV. Als Überraschungserfolg erwies sich der im Mai 2001 gestartete Clip-Sender MTV 2 Pop, der seinen Marktanteil seit Sendestart mehr als verdoppeln konnte. Weder MTV noch Viva sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). GfK-Quoten werden deswegen nicht veröffentlicht, gemessen werden sie dennoch.
Im Dezember sah die Lage der vier Musiksender so aus: 1. Viva 2,09 % 2. MTV 1,97 % 3. MTV 2 Pop 1,37 % 4. Viva Zwei 0,45 % (Marktanteile 14- bis 29-Jährige Zuschauer in Prozent)
MTV-Chefin Catherine Mühlemann zeigte sich im kress-Interview sehr zufrieden mit den Zahlen: "Wenn wir MTV und MTV 2 Pop zusammenzählen, sehen wir Viva im Rückspiegel". Doch Viva-Kollegin Martina Bruder hat keine Angst vor dem wiedererstarkten MTV: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht" sagt sie gegenüber dem kressreport.
Alle Zahlen, Analysen und die Interviews mit Catherine Mühlemann und Martina Bruder - im aktuellen kressreport 4 / 2002.
Kontakt:
jens schröder
kressreport
ressort tv/radio
tel: 06221 / 3310-306
fax: 06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell