kressreport: 13 deutsche Tageszeitungen verzichten am Mittwoch auf dpa
Forderung nach mehr Flexibilität
Heidelberg (ots)
13 deutsche Tageszeitungen wollen nach kress- Informationen am Mittwoch, den 25. Juni, auf die Dienste der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verzichten. Mit der Aktion wollen die Zeitungsverlage gegen die Preispolitik der größten deutschen Nachrichtenagentur protestieren. Am Mittwoch treffen sich die dpa- Gesellschafter - in der Mehrzahl deutsche Medienunternehmen - in Hamburg zu ihrer jährlichen Hauptversammlung.
Die Aktion geht auf die Initiative der "Passauer Neuen Presse" ("PNP") zurück. "Wir richten einen nachdrücklichen Appell an dpa, mit flexiblen Angeboten auf die sich drastisch und dauerhaft verschlechterte Situation der Verlage einzugehen", sagt "PNP"- Chefredakteur Michael Backhaus gegenüber dem kressreport. Alle Versuche, die Agentur zu flexiblen Angeboten zu veranlassen, seien bisher fehlgeschlagen. Es gehe den Verlagen keineswegs darum, dauerhaft auf dpa zu verzichten oder die Qualität zu kritisieren, so Backhaus. Es könne aber nicht sein, dass die Verlage Personal abbauten sowie Umfänge der Zeitungen reduzierten, und die Preise unverändert blieben. "Wir hoffen auf eine zukunftsgerichtete Lösung", sagt Chefredakteur Backhaus.
dpa hatte in der Vergangenheit wiederholt darauf verwiesen, ihre Preise seien seit zehn Jahren unverändert. Dem halten die protestführenden Verlage entgegen, dass die Agentur schon seit langer Zeit nicht mehr ihre Preise durchsetzen könne. Michael Backhaus: "dpa darf sich nicht auf den Nimbus der Unverzichtbarkeit zurückziehen." Neben der "PNP" verzichten am Mittwoch folgende Zeitungen auf dpa: "Westdeutsche Allgemeine", "Mittelbayerische Zeitung", "Sächsische Zeitung", "Westdeutsche Zeitung", "Westfälische Nachrichten", "Märkische Allgemeine", "Schweriner Volkszeitung", "Nordkurier", Hessische/Niedersächsische Allgemeine", "Münchner Merkur", "Volksstimme Magdeburg" und "Ostsee-Zeitung".
Pressekontakt:
Christian Meier
kressreport
Ressortleiter Print
Im Breitspiel 5
69126 Heidelberg
Telefon 0 62 21/33 10-3 17
Telefax 0 62 21/33 10-3 33
E-Mail: christian.meier@kress.de
Internet: www.kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell