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Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Viele beispielhafte Konzepte innovativer Lehrerbildung

Essen (ots)

- Große Beteiligung im Stifterverbandswettbewerb "Neue Wege in   
      der Lehrerausbildung" 
    - Jury identifiziert eine Vielzahl vorzüglicher Projekte 
    - Öffentliche Endausscheidung am 7. Mai 2004
Auf erfreulich große Resonanz ist das Aktionsprogramm "Neue Wege
in der Lehrerausbildung" gestoßen, das Stifterverband und Stiftung
Mercator im Frühsommer 2003 ausgeschrieben haben: 44 der insgesamt
110 Lehrer ausbildenden Hochschulen in Deutschland hatten ihre
Anträge bis zum Jahresende eingereicht. Schleswig-Holstein ist als
einziges Bundesland nicht im Wettbewerb vertreten. Die Anträge decken
alle Schulformen und -stufen mit Ausnahme der Sonderschulen ab. 19
der 44 Anträge sehen die Erprobung konsekutiver Studienstrukturen mit
Bachelor- und Masterabschlüssen als ein Element oder Rahmen des
Reformvorhabens vor.
"Viele Hochschulen haben den Wettbewerb zum Anlass genommen, sich
mit konkreten Projekten in der Lehrerausbildung zu engagieren," sagte
Frau von Klenck, Geschäftsführerin der Stiftung Mercator. Das
Aktionsprogramm "Neue Wege in der Lehrerausbildung" ist ein
Hochschulwettbewerb um beispielhafte Konzepte innovativer
Lehrerausbildung.
Die hochrangig besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Hans Weiler
(Stanford University) hat eine erste Vorauswahl getroffen. Sie lobte
insbesondere die an vielen Standorten vorgesehenen Maßnahmen zur
Verknüpfung von Theorie und Praxis, bisher eines der am meisten
beklagten Defizite in der Lehrerausbildung. Die curriculare
Integration von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und
Erziehungswissenschaften sei demgegenüber nur wenigen Hochschulen
überzeugend gelungen. Auch berufsbiografische Aspekte kämen häufig zu
kurz. Vor allem aber fehle es trotz mancher Innovation zu oft an
wirklich neuen Ideen und ihrer Umsetzung in umfassende Konzepte.
Die folgenden acht Vorhaben sind in die engere Wahl gekommen:
  • Universität Bamberg: Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung, u.a. durch Förderung des selbstgesteuerten Kompetenzerwerbs und des forschenden Lernens
  • Universitäten Bielefeld und Bochum: Entwicklung und Erprobung eines "assistant teacher" - Modells zwischen Bachelor- und Masterphase und eines Profiling-Verfahrens für die Beratung zur Berufseignung
  • Universität Erfurt: Konsekutives Ausbildungskonzept für Lehrer im Grund- und Regelschulbereich
  • Universität Göttingen: Eröffnung von Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Lehramtsstudium auf der Basis fachwissenschaftlicher universitärer Abschlüsse und Vermittlung schul- und unterrichtsbezogener Forschungskompetenz im Studiengang "Master of Arts in Education"
  • Universität Koblenz-Landau: Lehrerbildung in den Naturwissenschaften
  • Universität und Fachhochschule Münster: Kooperatives Studium für das Lehramt an Berufskollegs
  • Universität Oldenburg: Umstellung aller Lehramtsstudiengänge auf Bachelor-/Masterstrukturen
  • Universität Paderborn: Entwicklung von Standards für die Lehrerbildung und standortspezifischer Studienprofile (Lehren und Lernen mit Informationstechnologien, Gesundheitsfördernde Schule, Umgang mit Heterogenität/Diagnosekompetenz)
Welche Konzepte am Ende ausgezeichnet und drei Jahre lang mit bis
zu 80.000,- EUR p.a. gefördert werden, entscheidet der Beirat im
Anschluss an eine mündliche Präsentation am 7. Mai 2004. Diese
Präsentation findet öffentlich statt.
Diese Pressemitteilung sowie die Wettbewerbskriterien finden Sie
auch im Internet unter: www.stifterverband.de

Pressekontakt:

Frau Bettina Jorzik
Tel. 0201/8401-103

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

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