Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Soforthilfe für Studierende und Doktoranden im Katastrophengebiet
Stifterverband, DAAD und BMZ kooperieren spontan und unbürokratisch
Essen (ots)
Der Stifterverband stellt 100.000 Euro zur Verfügung, damit Doktoranden der komplett zerstörten Universität in Aceh auf Sumatra ihr Promotionsstudium an einer anderen indonesischen Universität fortsetzen können. Die Mittel setzen sich zusammen aus Spenden von Mitgliedsunternehmen des Stifterverbandes und Verfügungen von Stiftungen, die der Stifterverband verwaltet.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ hat sich darüber hinaus bereit erklärt, weitere 300.000 Euro für Studierende zur Verfügung zu stellen. Der Deutsche Akademische Außendienst wird über seine Außenstelle in Djakarta dafür sorgen, das die Mittel rasch und unbürokratisch dem Zweck entsprechend eingesetzt werden.
"Wir freuen uns, mit dieser spontanen Partnerschaft sinnvoll und unmittelbar im Katastrophengebiet helfen zu können," sagte Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes, der der Förderung Ende vergangener Woche ohne Zögern zugestimmt hatte.
Der DAAD hatte dem Stifterverband und dem BMZ die Soforthilfe vorgeschlagen, nachdem der indonesische Bildungsminister - ein ehemaliger DAAD-Stipendiat - auf die besondere Problematik aufmerksam gemacht hatte. Die Universität in Aceh ist komplett zerstört und frühestens in 3 oder 4 Jahren wieder aufgebaut. Für die meisten Studierenden und Doktoranden bedeutet dies das endgültige Aus ihres Studiums, da es keine andere Universität in der Umgebung gibt und der Besuch einer entfernteren Hochschule nicht finanzierbar wäre.
Pressekontakt:
Dr. Angela Lindner
Tel. 0201/8401 158, mail: a.lindner@stifterverband.de
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell