BG ETEM bietet E-Learning-Portal an

Hier unsere aktuelle Pressemitteilung

BG ETEM bietet E-Learning-Portal an

Unterweisungen von Beschäftigten spielen eine wichtige Rolle für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Mit einem E-Learning-Portal unterstützt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) vor allem kleine und mittlere Mitgliedsbetriebe dabei, Schulungen zu organisieren und zu veranstalten. Darüber hinaus gibt es einen öffentlichen Bereich für alle.

Rund 30 Lernmodule bietet die BG ETEM auf ihrer E-Learning-Plattform zur kostenfreien Nutzung an. Die Themen reichen von allgemeinen Schulungen wie "Hautschutz" oder "Ladungssicherung" bis hin zu sehr speziellen Trainings wie "Transport von Gefahrstoffen". Gemeinsam ist den Lernmodulen, dass sie den Nutzern die Inhalte multimedial näherbringen, zum Beispiel in kurzen Animationsfilmen. Avatare, also kleine künstliche Figuren, führen die Nutzer durch das Lernmodul. Alle Lernmodule enden mit einem kleinen Wissenscheck. Das neue Lernportal hat die Adresse https://elearning.bgetem.de.

Eigene digitale Lernwelt schaffen

Vor allem kleine und mittlere Betriebe verfügen häufig nicht über eigene Lernplattformen. Hier bietet die BG ETEM ihren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, sich einen eigenen abgeschlossenen Bereich zu schaffen. Dort haben die Arbeitsschutzverantwortlichen der Betriebe die Option, Mitarbeiter anzulegen, Schulungen zuzuweisen, per E-Mail einzuladen. Die Teilnahme und der Erfolg können nachgehalten werden. "Gerade kleinere Mitgliedsunternehmen können so ihre Arbeitsschutzschulungen organisieren wie Großunternehmen", freut sich Jörg Botti, Hauptgeschäftsführer der BG ETEM. Wichtig ist Botti, dass die Lernmodule die gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen im Betrieb nur unterstützen können. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter also weiterhin persönlich unterweisen. "Beschäftigte müssen erleben, dass Vorgesetzte den Arbeitsschutz ernst nehmen", so Botti, "das geht nur im persönlichen Dialog."

Mitgliedsbetriebe der BG ETEM dürfen die Lernmodule auch herunterladen und in eigenen Lernmanagement-Systemen nutzen. Die Lernmodule stehen dazu im gängigen SCORM-Format zur Verfügung. Genauere Hinweise sind im Downloadbereich zu finden.

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

E-Mail:  sprotte.christian@bgetem.de