Die Autostadt setzt ihren Erfolg auch im dritten Jahr fort
Die Geschäftsführung zieht eine positive Bilanz
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Wolfsburg (ots)
Die Autostadt in Wolfsburg erweitert ihre Erfolgsgeschichte um ein neues Kapitel: Auch drei Jahre nach ihrer Eröffnung erfreut sie sich bei Besuchern und Medien anhaltender Beliebtheit. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation in Deutschland und Europa haben im dritten Jahr ihres Bestehens mit 2 Millionen und 51.000 Gästen wiederum mehr als zwei Millionen Menschen die Autostadt besucht. Damit hat sich die Gesamtzahl der Besucher auf fast sechseinhalb Millionen erhöht. "Das Konzept der Autostadt als Service- und Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns funktioniert auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. "Mit neuen, spannenden Inszenierungen, attraktiven Angeboten und Events sowie einem exzellenten Service werden wir den Erfolg auch in Zukunft fortsetzen."
Besucher geben ausschließlich gute Noten
Wie zufrieden die Besucher mit der Autostadt sind, belegen die Ergebnisse der aktuellen Marktforschung. Rund 80 Prozent aller Besucher geben - zu ihrem Gesamteindruck der Autostadt befragt - an, diese "sehr gut" bis "ausgezeichnet" zu finden, rund 20 Prozent gefällt die Autostadt "gut". Besonders das Angebot an informativer Unterhaltung findet bei den Gästen viel Zuspruch. Am beliebtesten sind dabei das ZeitHaus und das AutoLab. Bei diesen durchweg guten Noten ist es nicht weiter verwunderlich, dass beinahe alle Befragten die Autostadt wieder besuchen wollen: 34 Prozent planen es in einigen Wochen, 25 Prozent in einigen Monaten bzw. innerhalb von zwei Jahren.
Positive Reaktionen auf neue Inszenierungen und Events
Die neuen Inszenierungen und Events der Autostadt stießen allgemein auf überaus positive Reaktionen. Allen voran der neue GeländeParcours, auf dem Besucher die Grenzen der Mobilität erfahren können, indem sie an einer Erlebnisfahrt mit Instruktor teilnehmen; er hat sich vom ersten Tag an zum beliebten Fixpunkt der Autostadt entwickelt. Auch das SunFuel-Lab stieß auf große Gegenliebe; es zeigt anschaulich die Entwicklung regenerativer Energien und lädt die Besucher dazu ein, ihre eigene Pflanze zu säen.
Überaus erfolgreich war auch das internationale TanzFestival Movimentos im ehemaligen Heizkraftwerk Süd des Volkswagenwerks Wolfsburg, das die Autostadt zum erstenmal veranstaltete: Knapp 13.000 Karten für die Vorstellungen im April und Mai 2003 konnten verkauft werden, was einer Auslastung von rund 96 % entspricht. Die vier Tanzcompagnien aus Brasilien, Taiwan, New York und Spanien fanden bei Besuchern wie Kritikern ein gleichermaßen positives Echo.
Medien berichten regelmäßig positiv
Der Erfolg der Autostadt als Kommunikationsplattform des Konzerns lässt sich auch daran ablesen, dass sie Gegenstand regelmäßiger Berichterstattung der Medien ist. So haben seit Eröffnung der Autostadt allein im Inland Printmedien 14.695 Mal über die Autostadt berichtet, während sie 649 Mal zum Gegenstand eines Beitrages in Fernsehen und Hörfunk wurde. Im Jahr 2003 fand die Autostadt 1.875 Mal Erwähnung. Damit hatten - statistisch gesehen - allein in Deutschland 81, 1 Millionen Leser die Gelegenheit, sich über die Autostadt zu informieren. Auch im Ausland ist das Interesse an der Autostadt groß. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche amerikanische Zeitungen, darunter die "Washington Post", ausführlich und sehr positiv berichtet. Medienkooperationen mit dem NDR anläßlich des TanzFestivals Movimentos und der ADAC motorwelt belegen die mediale Relevanz der Autostadt.
Immer mehr Abholer im KundenCenter
Erfolgreich ist die Autostadt nicht nur bei den Besuchern. Auch die Zahl der VW-Kunden, die hier am Stammsitz des Werkes ihren Neuwagen abholen, steigt kontinuierlich an. Wurden vom 1. Juni 2001 bis zum 31. Mai 2002 noch 109.583 Neufahrzeuge ausgeliefert, so stieg die Zahl vom 1. Juni 2002 bis zum 31. Mai 2003 auf 141.749 an.
Derzeit liefert das KundenCenter bis zu 550 Neufahrzeuge täglich aus. Damit kommen täglich circa 1500 Menschen als Abholer und deren Begleitung in die Autostadt. Rund 30 Prozent aller Volkswagen, die das Unternehmen in Deutschland an Handelskunden verkauft, werden mittlerweile in der Autostadt ausgeliefert. Damit ist die Autostadt der größte Auslieferungsplatz der Welt.
Besucherzahlen bleiben unverändert hoch
Während in den sieben Monaten des Eröffnungsjahres 2000 (Juni bis Dezember) 1,4 Millionen Menschen die Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns besucht haben, waren es in den Jahren 2001 und 2002 jeweils über zwei Millionen. Und auch in diesem Jahr bleiben die Zahlen unverändert hoch:
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben bereits mehr als 758.000 Gäste die Autostadt besucht - fast genauso viele wie im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Für das Gesamtjahr rechnet die Autostadt mit einem Ergebnis, das wieder bei zwei Millionen Gästen liegt. Dabei kommen immer mehr Gäste von immer weiter entfernten Orten. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat das Interesse an der Autostadt sprunghaft zugenommen. Die allgemeine Entwicklung ist auch deshalb besonders bemerkenswert, weil sie dem Trend vergleichbarer Einrichtungen widerspricht, bei denen sich die Besucherzahlen nach dem ersten Jahr rückläufig entwickeln.
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