Kiekert ernennt Stephan Espelage zum neuen Finanz-Vorstand
Heiligenhaus (ots)
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Erfahrener Automotive-Finanzstratege wird CFO der Kiekert Gruppe
Die Kiekert AG, ein führender Hersteller von Schließsystemen für die Automobilindustrie, gab heute mit sofortiger Wirkung die Ernennung von Stephan Espelage, 44, zum Chief Financial Officer (CFO) bekannt. Als Mitglied des Vorstands der Kiekert Gruppe verantwortet Espelage die Bereiche Finanzen, Controlling und Informationstechnologie. Espelage folgt auf Jay Bratz, der dieses Amt als Interimsmanager seit Februar 2007 betreut hatte.
Seine rund 20-jährige Karriere im Bereich Finanzen und Controlling hat Espelage überwiegend in der internationalen Automobilzulieferbranche verbracht. Wesentliche berufliche Stationen führten Espelage zunächst zu Plastic Omnium, wo er das Controlling und den Einkauf in Deutschland, Polen und Südafrika leitete. Es folgte eine sechsjährige Tätigkeit bei der Lear Corporation mit wachsenden Aufgaben im operativen Controlling. Bei Lear war Espelage zuletzt als Vice President Finance für das Controlling des europäischen Interieur-Geschäfts zuständig. Vor seinem Wechsel zu Kiekert zeichnete Espelage als Geschäftsführer für die Finanzen der ATS-Gruppe, einem führenden Hersteller von PKW-Leichtmetallrädern, verantwortlich. Espelage studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsakademie Kiel.
Die Berufung Espelages zum Finanzvorstand ist ein weiteres Element der Personalkampagne und Restrukturierungsoffensive der internationalen Kiekert Gruppe. Erst im Juni 2007 war mit Dr. Karl Krause ein neuer Vorstandsvorsitzender und CEO an die Spitze der Kiekert Gruppe berufen worden. "Mit Stephan Espelage holen wir uns einen operativ erfahrenen Finanzstrategen ins Haus, der die Spielregeln der internationalen Finanz- und Automobilmärkte beherrscht. Zu den Aufgaben Espelages zählt es insbesondere, das Finanzwesen der Kiekert Gruppe an die neuen weltweiten Konzernstrukturen anzupassen und das Unternehmen vorzubereiten auf die avisierten Expansionen", erklärte Krause.
Krause hatte am 3. August 2007 intern die neue Organisationsstruktur der Kiekert Gruppe bekannt gegeben. Im Rahmen einer weltweiten Umstrukturierung des Konzerns werden die bisher regional geführten Strukturen durch eine auf Expansion ausgelegte Globalstruktur abgelöst. Ziel ist der Aufbau einer kundenorientierten, fokussierten Organisation mit globalen Funktionsbereichen. Die "neue" Kiekert Gruppe wird ausgerichtet auf die speziellen Anforderungen der Kunden, internationale Wettbewerbsfähigkeit sowie die nachhaltige Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. "Auf dem Weg zu kompromissloser Kundenorientierung werden wir in Kürze außerdem einen neuen Vertriebsvorstand und einen neuen Einkaufsleiter mit weltweiter Verantwortlichkeit einstellen", so Krause.
Die Kiekert Gruppe beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter weltweit, darunter etwa 1.350 am Hauptsitz in Heiligenhaus. Kiekert unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, der Tschechischen Republik, USA und Mexiko. Darüber hinaus befinden sich Vertriebsniederlassungen und Beteiligungsgesellschaften in den großen Zentren und Wachstumsmärkten der Automobilindustrie. In 2006 erwirtschaftete die Kiekert Gruppe weltweit einen Jahresumsatz von 476 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Britta Lange-Stolle
Email: presse-kiekert@arcor.de
Tel +49 (0)6151-36 86 202
Mobil +49 (0)176-633 00 524
Fax +49 (0)2056-15 6715
Original-Content von: Kiekert AG, übermittelt durch news aktuell