Alle Storys
Folgen
Keine Story von PTV Group mehr verpassen.

PTV Group

Neues Mobilitätsportal in Bayern geht mit PTV-Technologie an den Start

Karlsruhe (ots)

Heute schon wissen, wie der Verkehr von morgen aussieht. Und dabei schnell, einfach und umweltbewusst ans Ziel kommen, wer möchte dies nicht? Diesen hohen Anspruch hat eine Gemeinschaftsinitiative von Staat, Kommunen und Industrie in Bayern verfolgt und eine neuartige Informationsplattform realisiert. Das Internetportal www.bayerninfo.de wird heute in München erstmals von Innenminister Joachim Herrmann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Clou: Der Reisende erhält dort alle Verkehrsinformationen zu allen Verkehrsmitteln im direkten Vergleich. So kann er sich in neuer Qualität zu anstehenden Reisen informieren. Das ehrgeizige Projekt wird von der Verkehrsinformationsagentur Bayern (VIB) betrieben - einem Joint Venture der Siemens AG und PTV AG.

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern übergab den Betrieb des Dienstes 2006 an das Konsortium VIB. Zu dem Errichterkonsortium gehört neben Siemens AG, Mentz Datenverarbeitung GmbH, und micKS MSR GmbH auch die PTV AG. Als Software- und Consulting-Anbieter für Reise- und Verkehrsplanung hat die PTV ihre Erfahrung aus zahlreichen Forschungsprojekten eingebracht. Aufbau, Pflege und technischer Betrieb des Portals www.bayerninfo.de liegt in ihren Händen. Zudem sorgt PTV für die qualitativ hochwertigen Verkehrsprognosen und das dynamische Routing des Online-Dienstes.

Wer freitags eine Reise plant, möchte im Vorfeld schon gerne wissen, wie lange er dafür brauchen wird. bayerninfo.de ermöglicht erstmalig ein spezifisches Informationsangebot exakt für den ausgewählten Reisetag und prüft vollautomatisch das zu erwartende Verkehrsverhalten. Als Ergebnis erhält der Anwender eine für seine Bedürfnisse angepasste Reiseroute.

Neu ist auch, dass der Nutzer alle Informationen für seine optimale Wegekette über die verschiedenen Verkehrsmittel hinweg erhält: ob Auto, Bahn, Bus, Schiff, Fahrrad, zu Fuß oder eine Kombination davon. Die Informationen aus unterschiedlichen Quellen werden für ihn anschaulich auf der Internetseite aufbereitet. So sorgen zum Beispiel rund 193.000 Kilometer auf der Straße, 7.500 Schienenkilometer der Deutschen Bahn, allen S-, U- und Trambahnlinien sowie rund 8.700 Kilometer Fernradwege für ein flächendeckendes Informationsangebot zur Verkehrslage im Freistaat.

PTV-Vorstand Thomas Haupt verdeutlicht: "Mit VIB starten wir in eine neue Ära für durchgängige Verkehrsinformationen. Die verschiedenen Verkehrsangebote werden 'diskriminierungsfrei' gegenübergestellt. Der Reisende findet so das für ihn passende Angebot auf einen Blick."

Vernetzte und flächendeckende Verkehrsinformationen sind auch eine wichtige Voraussetzung für die Steuerung und die Qualitätssicherung im Verkehr. Mit leistungsstarken Verkehrsmodellen werden täglich neue Prognosen erzeugt und so die tageszeitabhängigen erwarteten Fahrzeiten für den gesamten Freistaat berechnet. Diese Informationen berücksichtigen immer die neuesten Baustellen und verkehrlichen Behinderungen.

Passendes Bildmaterial unter: http://www.ptv.de/news/presse/pressemeldung/?tx_ptvnews_pi1%5Buid%5D=112

Pressekontakt:

www.ptv.de
kristina.stifter@ptv.de

Original-Content von: PTV Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PTV Group
Weitere Storys: PTV Group
  • 13.01.2009 – 11:37

    map&guide professional 2009: Erste Routenplanungssoftware mit Emissionsberechnung

    Karlsruhe (ots) - Wie umweltfreundlich sind die deutschen Logistikunternehmen? Im Logistikgewerbe zählt nicht nur der beste Preis. Aber einfach nur zu behaupten, man lege Wert auf umweltfreundliche Transporte, genügt nicht - man muss es auch nachweisen können. Unternehmer, die beim Thema Umwelt punkten wollen, können demnächst ihre tatsächlichen ...

  • 04.12.2008 – 10:41

    PTV AG kooperiert mit DocStop für Europäer e. V. / map&guide 2009 mit DocStops

    Karlsruhe (ots) - Verkehrsoptimierer PTV kooperiert mit dem DocStop für Europäer e. V. und wird die so genannten DocStops in die nächste Version der Routenplanungssoftware map&guide professional und map&guide calculate integrieren. Die DocStops bilden nach Auskunft des Initiators und Europareferenten für Verkehrssicherheit, Rainer Bernickel, ein bundesweites Netz ...

  • 06.11.2008 – 11:13

    Pkw-Navis haben im Lkw nichts zu suchen

    Karlsruhe (ots) - Der Lkw-Navigationsanbieter PTV aus Karlsruhe hat bereits spezielle Verfahren für die Navigation von Lkws entwickelt - wie in der aktuellen Studie des ADAC zur Fehl-Navigation von Lkws gefordert. Dazu Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Hubschneider: "Ein Lkw braucht eine Lkw- und keine Pkw-Navigation. Viele Brummi-Fahrer sind leider mit Standard-Pkw-Navis unterwegs; sie könnten aber bereits heute von ...