American Express International
American Express verlieh gemeinsam mit dem Varta-Führer den ersten Publikumspreis für herausragenden Service in der Gastronomie
Ein Dokument
Frankfurt am Main (ots)
Strahlende Gewinner bei der ersten Verleihung der "Service-Oase Deutschland" am 17. Oktober 2005 in Essen
Mit der Vergabe der "Service-Oase Deutschland" ruft American Express einen neuen und in Deutschland bisher einzigartigen Gastronomie-Preis ins Leben. In Kooperation mit dem Varta-Führer ist am 17. Oktober bei der offiziellen Preisverleihung im Colosseum Theater in Essen erstmals die Auszeichnung "Service-Oase Deutschland" in Gold, Silber und Bronze vergeben worden. Die Preisträger nahmen im Rahmen eines festlichen Abends den Publikumspreis entgegen. American Express hatte per Internet alle Restaurantbesucher Deutschlands dazu aufgerufen, ihren persönlichen Favorit in Bezug auf Service und Wohlbefinden in drei unterschiedlichen Preiskategorien zu nominieren.
Vom Gourmet-Tempel bis zur bodenständigen Gaststätte - alle hatten die gleiche Chance, mit der "Service-Oase Deutschland" in Gold, Silber oder Bronze von American Express ausgezeichnet zu werden. Wer sich in Zukunft mit diesem Qualitätssiegel schmücken kann, das entschieden die Gäste. Allgemeine Sympathie-Faktoren wie Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die Bereitschaft des Personals, auf die individuellen Wünsche der Gäste einzugehen, waren hier entscheidend. Auf einer eigens für den Wettbewerb eingerichteten Internetsite wurden die Favoriten der drei Kategorien ermittelt. Zur Kategorie I zählen Restaurants, in denen man für Hauptspeisen und Getränke für zwei Personen in der Regel weniger als 40 Euro bezahlt, zur Kategorie II zwischen 40 Euro und 79,99 Euro. In Kategorie III darf der Restaurant-Besuch für zwei Personen mehr als 80 Euro kosten. Jeder Teilnehmer konnte seinen Restaurant-Tipp für jede der drei Kategorien abgeben, wobei nur in Deutschland ansässige Restaurants zur Wahl standen.
Nach sechs spannenden Wochen standen die Preisträger fest. Insgesamt zehn Restaurants wurden auf der festlichen Gala im Essener Colosseum Theater ausgezeichnet. Vice President Global Establishment Services, Carola Paschola, hob bei der Verleihung die Verbraucherfreundlichkeit des Preises hervor. "Mit Hilfe der American Express "Service-Oase Deutschland" können Restaurantbesucher zukünftig mit einem Blick bereits an der Eingangstür erkennen, dass sie ein ganz besonders kundenfreundliches Gasthaus betreten."
Unter den ca. 500 Gästen im Colosseum Theater war reichlich "kulinarische Prominenz"; unter anderen verfolgten die Sterneköche Lothar Eiermann (Schloss Friedrichsruhe), Hans Stefan Steinheuer (Steinheuers Restaurant), Jörg Sackmann (Gourmetrestaurant Schlossberg), Claus-Peter Lumpp (Bareiss), Sven Elverfeld (Aqua) und Thomas Bühner (La Table) die Preisverleihung. Über die American Express "Service-Oase Deutschland" in Gold freuten sich die Teams der Weinstube Viertelesschlotzer aus Stuttgart (Kategorie I), des Gasthauses Stappen aus Korschenbroich (Kategorie II) und des Restaurants Zur Traube aus Grevenbroich (Kategorie III). Für wahre Gaumenfreuden sorgte an diesem Abend die vielfach ausgezeichnete Küche der Résidence aus Essen-Kettwig unter der Leitung von Berthold Bühler und Henri Bach.
Mit der Auslobung der "Service-Oase Deutschland" in Gold, Silber und Bronze hat American Express einen in Deutschland einzigartigen Publikumspreis ins Leben gerufen. Für die Restaurants bietet sich die Möglichkeit ihren Service und ihre Gastlichkeit herauszustellen und mit einem Gütesiegel honorieren zu lassen. "Die Service-Oase Deutschland wollen wir als Qualitätsmotto bekannt machen, denn gutes Essen ist nicht allein entscheidend für einen schönen Restaurantbesuch. Der Wohlfühlfaktor wird stark durch den Service eines Hauses geprägt", so Gabriele Meichsner, Chefredakteurin des Varta-Führers. Gemeinsam mit dem Varta-Führer plant American Express die Preisverleihung regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden zu lassen und die "Service-Oase Deutschland" als feste Auszeichnung zu etablieren.
Pressekontakt:
American Express International, Inc.
Ursula Hellstern
Pressesprecherin
Tel: +49 69/9797-2332;
Fax: +49 69/9797-2919
E-Mail: Ursula.E.Hellstern@aexp.com
Original-Content von: American Express International, übermittelt durch news aktuell