Otto veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2003
Hamburg (ots)
Otto (GmbH & Co KG) hat am 24. Februar 2004 den neuen Nachhaltigkeitsbericht 2003 mit dem Titel "Bewusstein(s)formen" vorgelegt.
Der Bericht stellt anschaulich und umfassend dar, wie das Unternehmen vorgeht, um Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen. Neu gegenüber den Vorgängerberichten ist die deutliche Erweiterung und Vertiefung der Themen Sozialverantwortung und gesellschaftliches Engagement.
Für Otto ist es ein wichtiges Anliegen, seinen Kunden Waren nicht nur zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, sondern ebenso auf Schonung der Ressourcen zu achten und die sozialen Produktionsbedingungen zu berücksichtigen.
Ausführlich werden im Nachhaltigkeitsbericht unter anderem die Maßnahmen von Otto dargestellt, systematisch einheitliche Mindeststandards gemeinsam mit anderen Handelsunternehmen in den wichtigsten Importmärkten einzuführen. Auf ökologischem Gebiet führt Otto mit dem Qualitätssiegel "PUREWEAR" in Deutschland mit Abstand das größte Sortiment von Textilien aus Bio-Baumwolle. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Anzahl von Artikeln aus Bio-Baumwolle in den Otto-Katalogen vervierfacht. In 2003 hat Otto 600 Tonnen des ökologisch angebauten Rohstoffs verarbeitet.
Als Beitrag zum Klimaschutz konnte Otto klimaschädigende CO2-Emissionen in den letzten Jahren erheblich senken. Ausschlaggebend hierfür ist die Verlagerung von Transporten aus Fernost vom Flugzeug auf das Seeschiff. Durch Nutzung von kombinierten Transporten Seeschiff/Flugzeug konnten nicht nur die Emissionen, sondern auch die Transportkosten zwischen 1999 und 2002 um insgesamt 2,4 Mio. EURO reduziert werden. "Die ersten Symptome des Klimawandels können wir schon spüren. Das ist Grund genug für uns, umweltverträgliche Transportketten aufzubauen und effiziente Logistiksysteme zu entwickeln", so Dr. Michael Otto.
Konzeptionell richtet sich der Nachhaltigkeitsbericht 2003 von Otto erstmals an dem international anerkannten Qualitätsstandard für Nachhaltigkeitsberichte der Global Reporting Initiative (GRI) aus. Otto ist somit das weltweit erste Handelsunternehmen laut GRI-Liste, das mit seinem Bericht die anspruchsvollen Kriterien der GRI erfüllen kann.
Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei Otto sind unter www.otto.com/mensch&umwelt einsehbar.
Kontakt und Information:
Dietlind Freiberg Otto (GmbH & Co KG) Wandsbeker Str. 3-7 22179 Hamburg Telefon: 040-6461-5181 Fax: 040-6461-7197 E-Mail: dietlind.freiberg@otto.de
Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell