OTTO und Microsoft vereinbaren strategische Partnerschaft
Hamburg / München / Berlin (ots)
Gemeinsamer Erfahrungsaufbau für die "Shopping Experience der Zukunft" vereinbart / Pilotprojekt ist die Integration von OTTO in die Windows XP Media Center Edition von Microsoft
Die Otto Group und Microsoft haben eine strategische E-Commerce-Partnerschaft für Europa vereinbart. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung multiplattformfähiger Lösungen für das digitale Shopping auf der Grundlage von Microsofts heutiger und zukünftiger Windows Technologie. Unter dem Motto "Shopping Experience der Zukunft" soll das multimediale Einkaufserlebnis so einfach und bequem wie möglich werden - ohne technische Hürden, für jedermann und zu jeder Zeit. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen die weltgrößte Versandhandelsgruppe und der weltweit führende Softwareentwickler personelle und technische Ressourcen zur Verfügung.
"Wir werden die Kompetenzen beider Unternehmen bündeln und einen Think Tank für den gemeinsamen Erfahrungsaufbau schaffen", sagt Dr. Rainer Hillebrand, Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce OTTO und Mitglied des Vorstands der Otto Group. OTTO bringt seine Erfahrung aus Online-Shopping und E-Commerce sowie aus dem Universaldistanzhandel in die Partnerschaft ein. Microsoft stellt sein technisches Know-how als weltweit führendes Softwareunternehmen und Ressourcen seiner Technologie- und Forschungszentren zur Verfügung. Darüber hinaus werden sich die beiden weltweit führenden Player in ihren Märkten gegenseitig bei Marketing und Vertrieb unterstützen und konkrete Lösungen für die "Shopping Experience der Zukunft" in Europa anbieten.
Gleichzeitig engagiert sich die Otto Group in Microsofts Smarter Retailing-Initiative. Diese Inititative nutzt konsequent technische Innovationen, um die Einkaufspräferenzen der Kunden besser zu verstehen und die jeweiligen Angebote des Handels auf das spezifische Einkaufserlebnis der Kunden in den unterschiedlichen Shopping-Kanälen zuzuschneiden.
"Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum TV - zu ermöglichen und laufend zu optimieren", erklärt Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH. "Das Pilotprojekt 'Digital Lifestyle Shopping' von OTTO und Microsoft ist die weltweit erste Integration eines Universal-Shops in die Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005."
Das erweiterte Microsoft Betriebssystem vereint die Funktionen von Fernseher, Musikanlage, Fotoarchiv und PC in einem Gerät und ermöglicht den einfachen und komfortablen Zugriff auf alle digitalen Medienangebote direkt über den Fernseher. Zukünftig können die Verbraucher auf das breite Angebot von OTTO im integrierten Shopping-Kanal zugreifen und ohne Umweg bequem mit der Fernbedienung bestellen.
"Mit dieser Erweiterung unseres E-Commerce Angebots - neben Internet und M-Commerce jetzt auch T-Commerce - bringen wir den Point of Sale direkt ins Wohnzimmer unserer Kunden", erläutert Dr. Rainer Hillebrand. "Damit ermöglichen wir ihnen ein weiteres, multimediales Einkaufserlebnis - einfach, sicher und interaktiv - und unterstreichen unsere Innovationsführerschaft im Multichannel-Einzelhandel." Vorgestellt wird das gemeinsame Angebot auf der diesjährigen CeBIT und der IFA.
"Interaktives Shopping macht passive Zuschauer zu aktiven Nutzern und ist für uns ein weiterer Innovationsschritt im Digital Lifestyle", verdeutlicht Jürgen F. Gallmann den Anspruch von Microsoft. "Die Erfahrungen hieraus werden in die Entwicklung der nachfolgenden Windows-Generation und in mobile Lösungen einfließen und die Verschmelzung der unterschiedlichen technologischen Plattformen auf dem Weg zum E-Home weiter vorantreiben."
Über die Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit mehr als 55.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die vier Geschäftsfelder Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel. Im Geschäftsjahr 2003/04 erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14,3 Mrd. EUR. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Die dritte Säule des erfolgreichen Multichannel Vertriebs-Konzepts von Otto bildet der stationäre Einzelhandel.
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergie-Potenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.
Nähere Informationen zur Otto Group sowie den Geschäftsbericht 2003/2004, die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur Bilanzpressekonferenz, Pressefotos und TV-Schnittmaterial finden Sie im Internet unter www.ottogroup.com.
Pressekontakt:
Otto Group
Thomas Voigt
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
E-mail: thomas.voigt@ottogroup.com
Tel.: 040 6461-401
Fax: 040 6461-449
Microsoft Deutschland GmbH
Irene Nadler
Konrad Zuse Straße 1
86716 Unterschleißheim
E-mail: irenez@microsoft.com
Tel.: 089/3176-5000
Fax: 089/3176-2700
Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell