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OTTO (GmbH & Co KG)

OTTO und Microsoft vereinbaren strategische Partnerschaft

Hamburg / München / Berlin (ots)

Gemeinsamer Erfahrungsaufbau für die "Shopping Experience der
Zukunft" vereinbart / Pilotprojekt ist die Integration von OTTO in
die Windows XP Media Center Edition von Microsoft
Die Otto Group und Microsoft haben eine strategische
E-Commerce-Partnerschaft für Europa vereinbart. Ziel ist die
gemeinsame Entwicklung multiplattformfähiger Lösungen für das
digitale Shopping auf der Grundlage von Microsofts heutiger und
zukünftiger Windows Technologie. Unter dem Motto "Shopping Experience
der Zukunft" soll das multimediale Einkaufserlebnis so einfach und
bequem wie möglich werden - ohne technische Hürden, für jedermann und
zu jeder Zeit. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen die weltgrößte
Versandhandelsgruppe und der weltweit führende Softwareentwickler
personelle und technische Ressourcen zur Verfügung.
"Wir werden die Kompetenzen beider Unternehmen bündeln und einen
Think Tank für den gemeinsamen Erfahrungsaufbau schaffen", sagt Dr.
Rainer Hillebrand, Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce OTTO
und Mitglied des Vorstands der Otto Group. OTTO bringt seine
Erfahrung aus Online-Shopping und E-Commerce sowie aus dem
Universaldistanzhandel in die Partnerschaft ein. Microsoft stellt
sein technisches Know-how als weltweit führendes Softwareunternehmen
und Ressourcen seiner Technologie- und Forschungszentren zur
Verfügung. Darüber hinaus werden sich die beiden weltweit führenden
Player in ihren Märkten gegenseitig bei Marketing und Vertrieb
unterstützen und konkrete Lösungen für die "Shopping Experience der
Zukunft" in Europa anbieten.
Gleichzeitig engagiert sich die Otto Group in Microsofts Smarter
Retailing-Initiative. Diese Inititative nutzt konsequent technische
Innovationen, um die Einkaufspräferenzen der Kunden besser zu
verstehen und die jeweiligen Angebote des Handels auf das spezifische
Einkaufserlebnis der Kunden in den unterschiedlichen Shopping-Kanälen
zuzuschneiden.
"Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales
Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile
Lösungen bis hin zum TV - zu ermöglichen und laufend zu optimieren",
erklärt Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Microsoft Deutschland GmbH. "Das Pilotprojekt 'Digital Lifestyle
Shopping' von OTTO und Microsoft ist die weltweit erste Integration
eines Universal-Shops in die Microsoft Windows XP Media Center
Edition 2005."
Das erweiterte Microsoft Betriebssystem vereint die Funktionen von
Fernseher, Musikanlage, Fotoarchiv und PC in einem Gerät und
ermöglicht den einfachen und komfortablen Zugriff auf alle digitalen
Medienangebote direkt über den Fernseher. Zukünftig können die
Verbraucher auf das breite Angebot von OTTO im integrierten
Shopping-Kanal zugreifen und ohne Umweg bequem mit der Fernbedienung
bestellen.
"Mit dieser Erweiterung unseres E-Commerce Angebots - neben
Internet und M-Commerce jetzt auch T-Commerce - bringen wir den Point
of Sale direkt ins Wohnzimmer unserer Kunden", erläutert Dr. Rainer
Hillebrand. "Damit ermöglichen wir ihnen ein weiteres, multimediales
Einkaufserlebnis - einfach, sicher und interaktiv - und
unterstreichen unsere Innovationsführerschaft im
Multichannel-Einzelhandel." Vorgestellt wird das gemeinsame Angebot
auf der diesjährigen CeBIT und der IFA.
"Interaktives Shopping macht passive Zuschauer zu aktiven Nutzern
und ist für uns ein weiterer Innovationsschritt im Digital
Lifestyle", verdeutlicht Jürgen F. Gallmann den Anspruch von
Microsoft. "Die Erfahrungen hieraus werden in die Entwicklung der
nachfolgenden Windows-Generation und in mobile Lösungen einfließen
und die Verschmelzung der unterschiedlichen technologischen
Plattformen auf dem Weg zum E-Home weiter vorantreiben."
Über die Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine
weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit mehr als
55.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist in 19
Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre
Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die vier Geschäftsfelder
Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel. Im
Geschäftsjahr 2003/04 erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von
14,3 Mrd. EUR. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der
Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto
Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Die dritte Säule des
erfolgreichen Multichannel Vertriebs-Konzepts von Otto bildet der
stationäre Einzelhandel.
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen
Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete
Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von
Synergie-Potenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der
nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und
Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen
Ländern.
Nähere Informationen zur Otto Group sowie den Geschäftsbericht
2003/2004, die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur
Bilanzpressekonferenz, Pressefotos und TV-Schnittmaterial finden Sie
im Internet unter www.ottogroup.com.

Pressekontakt:

Otto Group
Thomas Voigt
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
E-mail: thomas.voigt@ottogroup.com
Tel.: 040 6461-401
Fax: 040 6461-449

Microsoft Deutschland GmbH
Irene Nadler
Konrad Zuse Straße 1
86716 Unterschleißheim
E-mail: irenez@microsoft.com
Tel.: 089/3176-5000
Fax: 089/3176-2700

Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell

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