Premiere im deutschen Versandhandel: OTTO erstmals mit drei Hauptkatalogen - Universalversand wird schneller und aktueller
Hamburg (ots)
Modernisierung und Neuausrichtung des Kataloggeschäfts bedeutet bei OTTO: Die Kunden sollen in Zukunft noch stärker als bisher mit attraktiven und aktuellen Sortimenten überzeugt werden. Als erster der Branche hat der Hamburger Versandhändler angekündigt, statt bisher zwei nunmehr drei Hauptkataloge pro Jahr anzubieten sowie viele verschiedene Spezialkataloge, die sich in Zukunft noch klarer an einzelnen Zielgruppen ausrichten werden.
"Wir wissen, dass die Verbraucher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwarten, ebenso stark aber auf aktuelle, inspirierende und breite Sortimente sowie auf Übersichtlichkeit und Service ansprechen. OTTO steht für Aktualität, Innovation, Inspiration und Frische. Darüber hinaus überzeugen wir unsere Kunden durch Vielfalt und ein einfaches, entspanntes Einkaufserlebnis", erläuterte Hans-Otto Schrader, Vorstand OTTO Einkauf, heute in Hamburg.
Wenn der Markt den Preis als einziges Vergleichskriterium akzeptiert, büßen alle anderen Leistungsebenen wie Auswahl, Qualität, Aktualität oder Service automatisch an Substanz ein, was von den Verbrauchern zunehmend als Verlust empfunden wird. OTTO hat diese Fehlentwicklung nie unterstützt und sieht sich in dieser Strategie durch aktuelle Zahlen bestätigt, wonach das Unternehmen im vergangenen Jahr mit -4,9 Prozent Umsatz deutlich besser abschnitt als die Universalversandhandelsbranche mit -8,8 Prozent.
"Die Verbraucher zeigen inzwischen eine Sehnsucht nach Preisklarheit - Pseudo-Schnäppchen und Fehlkäufe haben eine große Verunsicherung ausgelöst, die Geiz-ist-geil-Welle hat ihren Höhepunkt überschritten. Wir sind deshalb überzeugt, dass wir unsere Kunden durch ein gutes und zuverlässiges Preis-Leistungsverhältnis an uns binden können", so Dr. Rainer Hillebrand, Vorstand OTTO Vertrieb, Marketing und E-Commerce.
In einer Zeit, die zunehmend durch Hektik, Fragmentierung und verwirrende Auswahlmöglichkeiten geprägt ist, suchen die Konsumenten nach Handelsorganisationen und Marken, denen sie vertrauen können. Als Differenzierungsmerkmal im Handel gewinnen Brand-Building und Markenführung deshalb zunehmend an Bedeutung. OTTO setzt auf eine Kombination aus starker Dachmarke OTTO, über 300 Lizenz- und Fremdmarken, (z. B. aktuell in Kooperation mit TUI), über 50 Eigenmarken (z. B. Arizona, Boysens, Hanseatic, Elements, Apart sowie seit 2004 auch Early 20) und natürlich auf die beliebten Testimonials mit eigener Kollektion, wie Heidi Klum, Jette Joop oder Til Schweiger.
Bei OTTO weiterhin Trumpf ist der Service: "Einkaufen muss in Zukunft noch einfacher und bequemer sein als bisher. Nach einer umfangreichen Neustrukturierung unseres Unternehmens stehen die Zeichen bei OTTO auf Neubeginn mit einer noch unbedingteren Kundenorientierung. Wir haben organisationsintern Prozesse geschaffen, die es uns ermöglichen, exzellente Grundleistungen anzubieten", erläuterte Alexander Birken, Vorstand OTTO Personal und Steuerung.
"Durch unser Konzept der drei Hauptkataloge und rund 60 Spezialkataloge pro Jahr verkürzen wir unsere Reaktionszeiten insbesondere bei der Entwicklung und Produktion unserer Sortimente. Dies wird zu einer deutlichen Prozessbeschleunigung führen und damit unsere Effizienz erheblich steigern", so Birken. Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeiten im Betrieb und die Modernisierung der Sorter-Anlage am Standort Hamburg ist OTTO auch in der Bestellabwicklung eine bedeutende Produktivitätssteigerung gelungen. "Das ist ein großer Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die derzeit das Warehousing und die Logistik nicht mehr zur Kernkompetenz eines Versandhandelsunternehmens zählen", betonte Birken.
Seit Januar 2005 hat die Einzelgesellschaft OTTO einen nur noch dreiköpfigen Vorstand und damit kurze Entscheidungswege. Mit schnellen, schlanken und kostengünstigen Prozessen sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, um mit erfolgreichen Konzepten auf die erheblich gestiegene Dynamik des Marktes sowie auf die in kürzerer Frequenz erfolgenden Veränderungen im Kundenverhalten reagieren zu können.
Nähere Informationen zu OTTO finden Sie im Internet unter www.otto.com.
Pressefotos zu dieser Meldung liegen in Druckqualität für Sie zum Download bereit unter www.otto.com/saisonstart.
Pressekontakt:
Thomas Voigt
Telefon: +49 (40) 64 61-401, Fax: -449, E-Mail:
thomas.voigt@ottogroup.com
Otto (GmbH & Co KG), Unternehmenskommunikation, Wandsbeker Straße
3-7, D-22172 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 64 61 401, Fax +49 (0) 40 64 61 449
www.otto.de, www.otto.com, www.ottogroup.com
Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell