Starker Auftritt für soziale Verantwortung im neuen OTTO-Katalog: Peter Maffay und OTTO unterstützen gemeinsam das Projekt "Cotton made in Africa"
Hamburg (ots)
Deutschlands erfolgreicher Rockstar Peter Maffay unterstützt im neuen OTTO-Katalog Frühjahr/Sommer 2007 das soziale Engagement des Hamburger Multichanel-Einzelhändlers. Die offizielle Tourjacke seiner Konzerttournee "Begegnungen 2007", die vom Modeunternehmen TOM TAILOR angefertigt wurde, ist exklusiv bei OTTO bestellbar.
Die "Peter Maffay Jacke" ist zu 100 Prozent aus umwelt- und sozialverträglicher Baumwolle des "Cotton made in Africa"-Projekts gefertigt, einer Initiative der von Dr. Michael Otto initiierten Stiftung "Foundation for Sustainable Agriculture and Forestry" (FSAF), in der Peter Maf-fay Kuratoriumsmitglied ist. "Cotton made in Africa" will mit allen beteiligten Unternehmen, darunter auch OTTO und TOM TAILOR, durch die Bildung von Nachfrageallianzen der afrikanischen Baumwolle bessere und verlässlichere Absatzchancen auf dem Weltmarkt verschaffen.
Bereits 1986 wurde der Umweltschutz bei OTTO zum ausdrücklichen Unternehmensziel erklärt und seither kontinuierlich ausgebaut. Dies schätzt auch Peter Maffay: "OTTO ist es ein wichtiges Anliegen, sein Sortiment möglichst umweltfreundlich und sozialverträglich zu gestalten. Ich hoffe, dass weitere Unternehmen dem Beispiel folgen und soziale Verantwortung übernehmen - für die Umwelt und für die Menschen in den ärmeren Ländern dieser Welt."
Hans-Otto Schrader, Vorstand OTTO Einkauf, sagt zur Kooperation mit dem Rockstar: "Peter Maffay setzt sich wie kaum ein anderer aus dem deutschen Musikbusiness für die Umwelt und für soziale Projekte ein. Wir sind stolz darauf, dass er das nachhaltige Engagement von OTTO wertschätzt und durch diese gemeinsame Aktion unterstützt."
Dieter Holzer, Geschäftsführer TOM TAILOR sagt zur Kooperation: "Die limitierte Tourjacke, die in Zusammenarbeit mit dem TOM TAILOR Design und Peter Maffay entstand, ist das erste Kollektionsteil von TOM TAILOR, welches mit Einsatz der Baumwolle "Cotton made in Africa" hergestellt wurde. Für TOM TAILOR ist diese Engagement selbstverständlich, da wir uns bereits seit Jahren aus sozialer Verantwortung sowie Solidarität um die Einhaltung sozialverträglicher und umweltfreundlicher Produktionsbedingungen weltweit kümmern."
Peter Maffay engagiert sich bereits seit den 70er Jahren aktiv für den Umweltschutz und für charitative Projekte. Hierzu gehört seit seinem Start im Frühjahr 2006 auch das Projekt "Cotton made in Africa". Es fördert den umweltfreundlichen Anbau von Baumwolle und hilft gleichzeitig, das Einkommen afrikanischer Baumwollbauern in den Ländern Sambia, Benin und Burkina Faso zu sichern. Darüber hinaus unterstützt es die Schul- und Ausbildung der Kinder der Baumwollbauern und hilft damit, den Teufelskreis der Armut in den Baumwollregionen Afrikas dauerhaft zu bekämpfen. Aktuell sind über 150.000 Bauern an dem Projekt beteiligt, das bei einer durchschnittlichen Familiengröße von sieben Personen das Leben von über einer Million Menschen in Afrika positiv beeinflussen kann. Die Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen und die Bundesregierung ziehen in diesem Projekt an einem Strang.
Pressekontakte:
OTTO Thomas Voigt, Telefon: +49 (40) 64 61-401, Fax: -449, E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com
TOM TAILOR Christine Steinhoff, Telefon: +49 (40) 589 56 402, Fax: -498, E-Mail: cst@tom-tailor.com
Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell