Mit dem Forward-Darlehen finanziell abgesichert zum Eigenheim
Münster (ots)
Der Traum vom Eigenheim hängt von einer guten Finanzierung ab. Die Herausforderung: Die vereinbarte Festzinsbindung läuft in der Regel aus, bevor der Kredit abbezahlt ist. Viele Kreditnehmer sind deswegen auf eine Anschlussfinanzierung angewiesen. Doch die ist seit dem letzten Jahr deutlich teurer geworden; die Bauzinsen liegen nach einem starken Anstieg 2022 aktuell bei knapp vier Prozent. Eine Möglichkeit der Absicherung vor steigenden Zinsen ist das Forward-Darlehen.
Veränderte Rahmenbedingungen wie steigende Zinsen können die Finanzplanung des Eigenheims durcheinanderwerfen und sich zu einem echten Problem entwickeln: Viele Menschen unterschätzen die finanzielle Mehrbelastung, die durch steigende Zinssätze bei Hauskrediten entstehen. Grund genug, sich schon frühzeitig mit der finanziellen Planung für die Zeit nach der Zinsbindung auseinanderzusetzen. Eine gute Möglichkeit bietet hier das Forward-Darlehen.
Forward-Darlehen fixiert aktuelles Zinsniveau auf Jahre
Beim Forward-Darlehen werden die Konditionen der Anschluss-finanzierung zu den aktuellen Bauzinsen bereits bis zu drei Jahre im Voraus festgelegt und garantiert. Damit machen sich Eigenheimfinanzierer unabhängig von Zinsanstiegen und sichern sich finanziell ab.
Wie das genau funktioniert? Kreditnehmer vereinbaren - zu den jetzigen Konditionen - eine Anschlussfinanzierung, bedienen diese aber erst ab einem späteren Zeitpunkt. Das kostet einen kleinen Zuschlag auf den derzeit aktuellen Bauzins, bietet im Gegenzug jedoch Planungssicherheit für viele Jahre - denn dadurch wissen Kreditnehmer schon jetzt, welche monatliche Belastung langfristig auf sie zukommt.
Kreditnehmer sollten für ihre Planung den richtigen Zeitpunkt wählen, anstatt auf sinkende Zinsen zu warten. Das Spekulieren auf sinkende Zinssätze kann nach hinten losgehen, bedenkt man, welches finanzielle Risiko daran hängt. Durch den sicheren Zinssatz bietet das Forward-Darlehen eine wirksame Risikovorbeugung und schafft neben Planungssicherheit auch zusätzliche Sparpotenziale in Zeiten steigender Zinsen.
Für weitere Informationen:
Nicola Flügemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
LVM Versicherung
Telefon: 0251 702-1623
n.fluegemann@lvm.de
www.lvm.de
Original-Content von: LVM Versicherung, übermittelt durch news aktuell